Biathlon
Herausragende Laufleistung: Lara Vogl (18) Deutsche Jugendmeisterin

27.02.2019 | Stand 17.09.2023, 21:56 Uhr
Helmut Döringer

Ihre starke Form bestätigt hat Lara Vogl bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Biathlon in Kaltenbrunn. −Foto: Privat

Großer Erfolg für Nachwuchsbiathletin Lara Vogl aus Spiegelau: Die 18-Jährige gewann am vergangenen Wochenende bei der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft im Biathlon in Kalten-brunn bei Garmisch-Partenkirchen den Titel im Einzel – dank der mit Abstand besten Laufleistung. Für die zehn Kilometer lange Strecke benötigte sie 34:13,5 Minuten und kompensierte die aufgebrummten 2:15-Minuten für drei Schießfehler bei vier Schießeinlagen. Nach Platz 1 in einem großen Starterfeld am Samstag (28 Athletinnen), erreichte Vogl am Sonntag im Sprint (sechs Kilometer / zwei Schießeinlagen) einen hervorragenden fünften Platz – nach zwei "Fahrkarten" mit 27,1 Sekunden Rückstand auf Siegerin Selina Kastl (SC Neubau). 16 Sekunden fehlten zu Bronze.

Damit bestätigte sie ihre starke Form: Bereits beim letzten Deutschlandpokal vor 14 Tagen im sächsischen Altenberg siegte die 18-Jährige in der Verfolgung und belegte beim Massenstart den zweiten Platz. Ebenfalls gewann sie dieses Jahr den König-Ludwig-Lauf in Oberammergau, einem sehr bekannten Volkslauf mit über 2000 Teilnehmern. Lara Vogl, die seit drei Jahren für den SC Partenkirchen startet (früher WSV Eppenschlag), wurde nach der letzten Saison in den D/C-Nachwuchskader des Deutschen Skiverbandes aufgenommen.

Sportpolizistin hofft auf Aufnahme in den C-Kader

Nach einem sehr gutem Abitur am Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau im vergangenen Frühjahr entschied sie sich für eine Stelle bei der Landespolizei Bayern als Sportlerin. Auch deswegen, da hier seit April 2018 der ehemalige Bundestrainer Tobias Reiter zuständiger Trainer der Nachwuchsbiathleten der Landespolizei ist. Das heißt, die Bayerwaldlerin absolviert von April bis Juli eine Polizeiausbildung in Ainring (Lkr. Berchtesgadener Land) mit Training in Ruhpolding (Lkr. Traunstein). Ab August geht´s dann wieder zurück zum Stützpunkt nach Mittenwald zu Trainer Bernhard Kröll.

Das nächste Ziel der Sportpolizistin ist die Aufnahme in den C-Kader des Deutschen Skiverbandes (DSV), um damit in der nächsten Saison auch bei internationalen Wettkämpfen laufen zu können.

− red