Plattling
Hausmesse an den EDV-Schulen: Run auf IT-Fachkräfte ist ungebrochen

28.10.2016 | Stand 18.09.2023, 1:30 Uhr

Die Fragen der jungen Damen beantwortete Manfred Schüller (r.) von Ferchau Engineering. Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl hörte zu. − Foto: Leitner

Nicht nur für junge Männer ist die alle zwei Jahre stattfindende Hausmesse an den Plattlinger EDV-Schulen gedacht. Gerade auch über junge Damen, die diese Ausbildung anstreben wollen, würde sich Prof. Dr. Martin Griebl freuen. "Nach wie vor ist der Zulauf an unsere Schulen ungebrochen und das im 29. Jahr", sagt der Schulleiter. Doch unter den derzeit 170 Schülern, die von den 25 Lehrkräften in den drei Jahren der Ausbildung bzw. der zwei Jahre dauernden Weiterbildung betreut werden, befinden sich nur vier Frauen.

"Die Nachfrage von weiblichen Bewerbern hinkt in diesem Fachgebiet leider noch noch etwas hinterher", bedauert Griebl. Aber das könne sich schnell ändern: Die Bewerbungsfrist für das Schuljahr 2017/2018 läuft noch bis Ende Februar.

"Die Region mit IT-Fachkräften, die an unseren Schulen ausgebildet werden, zu versorgen, darauf legen wir unser Hauptaugenmerk", betont Griebl. Der Erfolg gibt ihm recht. Die Hausmesse am Freitag war auch wieder ein großer Erfolg. 20 Firmen präsentierten sich. An den einzelnen Ständen konnten sich die künftigen IT-Spezialisten ein umfassendes Bild von der "IT Niederbayern" machen. Griebl ist es ein Anliegen, dass die Absolventen "den regionalen Arbeitsmarkt bereichern, also die Firmen, die sich in der näheren Umgebung angesiedelt haben". Die Firmen, die sich gestern an der Schule vorstellten, sind alle langjährige Partner der EDV-Schulen und zeigten im Detail, wie vielfältig der IT-Bereich ist.

− lei

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgbe Iher Plattlinger Zeitung