Hat er wieder einen Pinguin mitgenommen? Polizei fragt bei Welt-Torwart Pfannenstiel nach

15.02.2017 | Stand 18.09.2023, 23:50 Uhr

Er kann’s mit Tieren: Lutz Pfannstiel hier mit zwei Papageien – jetzt wurde der Zwieseler verdächtig einen Pinguin gestohlen zu haben. − Foto: Archiv PNP

Weltenbummler, Ex-Torwart und jetzt ein Pinguin-Dieb? Lutz Pfannenstiel (43), bekannt aus Funk und Fernsehen, erhielt laut Bild-Zeitung dieser Tage einen kuriosen Anruf von der Polizei, weil im Mannheimer Luisenpark ein Pinguin gestohlen worden war. Und wie kommen die Ordnungshüter auf den Zwieseler, der unweit von Mannheim beim Bundesligisten 1899 Hoffenheim als Scout tätig ist?

"Es gäbe einen anonymen Hinweis, dass ich etwas damit zu tun haben könnte", lässt Pfannenstiel im Boulevard-Blatt wissen, denn der 43-Jährige hatte schon einmal intensiveren Kontakt zu einem Pinguin. Wie er in seinem Buch "Unhaltbar" beschreibt, nahm er im Jahr 2003 in Neuseeland am Strand einen flugunfähigen Seevogel aus einer Kolonie mit nach Hause. "Ich habe ihn aber nach 48 Stunden wieder zurück gebracht, nachdem mich unser Vereins-Präsident aufgeklärt hatte, dass Pinguine unter Naturschutz stehen und mein Mitbewohner auch nicht begeistert war – zumal der gestunken hat wie eine Fischfabrik. Ich hatte ihn mir also nur ausgeliehen, nicht geklaut", sagt Pfannenstiel laut Boulevard-Blatt.

Mit dem Mannheimer Tierraub hat Pfannenstiel deshalb auch nichts am Hut, er rät dem Dieb: "Bring‘ ihn zurück!‘ So was ist kein Scherz. Ich habe aus meiner Jugendsünde gelernt."

− red