Hammer nur noch Spieler – Kapitän Holzbauer übernimmt Fürstenzell als Coach

22.08.2018 | Stand 22.08.2018, 13:23 Uhr

Stabübergabe: Matthias Hammer (links) spielt künftig nur noch für den FCF, sein Kapitän Christian Holzbauer übernimmt als Spielertrainer. −Foto: Mike Sigl

Überraschender Wechsel auf der Kommandobrücke des FC Fürstenzell: Für Matthias Hammer (31), der seit der Saison 13/14 den ehemaligen Bezirksligisten in verantwortlicher Position mit- oder allein betreut hat, übernimmt ab sofort Christian Holzbauer die erste Mannschaft als Spielertrainer.

"Unser bisheriger Trainer, Matthias Hammer, kann das Amt als Trainer der 1. Mannschaft aus beruflichen und privaten Gründen leider nicht mehr weiter ausführen. Darüber setzte er die Verantwortlichen des FC Fürstenzell am 2. Spieltag in Kenntnis", teilt Abteilungsleiter Florian Voggeneiter (24) mit. "Wir bedauern seine Entscheidung sehr, freuen uns aber auch, dass er uns trotz seines Rücktrittes als Stürmer erhalten bleibt."

Hammers Entscheidung sei sehr überraschend für alle gekommen, sagt Voggenreiter, "wir können seinen Schritt aber natürlich nachvollziehen. Wir bedanken uns für eine tolle und immer von viel Vertrauen und Kommunikation geprägte Zusammenarbeit. Vor allem der 2. Platz in der letztjährigen Kreisliga Saison war sensationell. Matthias hat das Team zu einem sehr schwierigen Zeitpunkt – Abstieg, Weggang vieler Leistungsträger – übernommen und wirklich das absolute Maximum aus der Situation herausgeholt".

Der bisherige Kapitän, Christian Holzbauer, seit der Spielzeit 15/16 beim Verein, wird laut Spartenchef das Amt des Trainers bis zum Winter übernehmen. "Auch ihm wollen wir für seine Entscheidung, uns in dieser Situation sofort als Trainer zur Verfügung zu stehen, danken. Christian hat schon länger mit dem Gedanken gespielt, irgendwann mal als Trainer in das Fußballgeschäft einzusteigen. Diese Chance wollen wir ihm jetzt sehr gerne ermöglichen. Wir setzen großes Vertrauen in ihn und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Maximilian Venus (22) und Erwin Fuchs (63) werden weiterhin als Co-Trainer und Trainer der 2. Mannschaft fungieren und in seinen neuen Aufgaben unterstützen.

Der letztjährige Vizemeister liegt nach sechs Spieltagen der neuen Saison mit fünf Punkten auf Position 9. Florian Voggenreiter: "Unser Fokus liegt jetzt voll und ganz auf dem Spiel gegen Vornbach. Da wollen wir natürlich mit 3 Punkten in die neue Situation starten."