Grafenau ist Platz 1 erst einmal los – Schöfweg feierten wichtigen Sieg dank Dichtl und Wildfeuer

18.10.2020 | Stand 19.09.2023, 1:49 Uhr

Nur einen Punkt aus Straubing mit nach Hause nahm der TSV Grafenau um Michael Kern. −Foto: Stefan Ritzinger

Jetzt ist es passiert: Der TSV Grafenau hat Platz 1 der Bezirksliga Ost verloren. Nach dem 2:0-Sieg in Künzing war die Spvgg Osterhofen am Samstag an den "Stodbärn" vorbeigezogen und die Grafenauer konnten sich die Tabellenführung am Sonntag nicht wieder zurückholen. Beim Rangvorletzten Türkgücü Straubing reichte es nur zu einem 1:1. Einen umkämpften Pflichtsieg feierte der SV Schöfweg, der beim Schlusslicht Degernbach knapp gewann.

TG Straubing – Grafenau 1:1: Die Grafenauer waren früh in Führung gegangen, nachdem Celik Dogukan wegrutschte, war der Weg für Maximilian Pleintinger und das 0:1 frei (11.). Aber Türkgücü hielt dagegen, kämpfte sich in die Partie und wurde Mitte der zweiten Halbzeit belohnt: Kapitän Sercan Kiranli donnerte den Ball an Grafenaus Torwart Tobias Schopf vorbei ins Netz. Beide Teams hatten in der Folge dicke Chancen auf den Siegtreffer, doch es blieb beim 1:1. Durch den Punktverlust liegt der TSV Grafenau nun einen Punkt hinter dem neuen Spitzenreiter Osterhofen. Tore: 0:1 Maximilian Pleintinger (11.); 1:1 Sercan Kiranli (61.). SR Tobias Glashauser (Wallersdorf); 100 Zuschauer.

Degernbach – Schöfweg 1:2: Die Gäste stellten bereits in der ersten Halbzeit die Weichen auf Sieg. Marco Dichtl verwandelte im Nachschuss und Simon Wildfeuer drückte den Ball nach Zuspiel von Marco Eder über die Linie. Trotzdem mussten die Schöfweger bis zum Abpfiff um den Dreier zittern, weil Schlusslicht Degernbach sich nicht geschlagen gab, selbst in Unterzahl (Rot gegen Torwart Jonas Hauner wegen Notbremse, 71.) drängte der ASV auf den Ausgleich – vergebens. Tore: 0:1 Marco Dichtl (24.); 0:2 Simon Wildfeuer (36.); 1:2 Benedikt Gerl (67.). SR Florian Sellmer (Essenbach); 100.

Hier geht’s zu den Berichten der Samstagsspiele.

− red

Abgesagt: Schalding II – Oberpolling.