Hengersberg/Deggendorf
Gestohlenes Auto dank Facebook-Post gefunden

22.12.2017 | Stand 18.09.2023, 2:26 Uhr

Der Beitrag von Tobias Sommer mit dem verschwundenen Audi wurde auf Facebook über 2000 Mal in Deutschland, Österreich und der Schweiz geteilt. −Screenshot: bku

Riesiges Glück hatte Tobias Sommer (18) aus Heiming bei Schwanenkirchen (Landkreis Deggendorf): Sein gestohlener Audi wurde dank eines Facebook-Aufrufs wiedergefunden und von der Polizei sicher gestellt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag verschwand Sommers schwarzer Audi 80 Coupé Quattro, Baujahr 1991, aus der Werkstatt seines Elternhauses. "Ich dachte, ich seh’ nicht richtig", erzählt Tobias Sommer, der sich gerade auf den Weg zur Arbeit machen wollte. Die Diebe konnten das Auto ohne Gewalt öffnen, weil der Schlüssel ebenfalls in der Werkstatt aufbewahrt wurde.

Sommer informierte sofort die Polizei, die gleich anrückte und Spuren wie Fingerabdrücke sicherte. Der Auszubildende hatte aber noch eine andere Idee: Er teilte sein Leid in einem Facebook-Post und animierte die Audi-Fangemeinde, Hinweise zu melden. Sein Aufruf wurde insgesamt über 2000 Mal geteilt, in ganz Deutschland, in Österreich und der Schweiz. "Die Anteilnahme hat mich tierisch gefreut", erzählt Sommer. Besonders Peter Reischl, der Audi-Treffen organisiert, habe ihm sehr geholfen und seinen Aufruf in zahlreiche Audi-Gruppen gepostet.

Anfangs bekam Sommer nur unspezifische Hinweise, mögliche Sichtungen des auffälligen Fahrzeugs, aber nichts Konkretes. Am Dienstagmorgen allerdings meldete sich eine Frau bei ihm, sie habe den Wagen auf einem Parkplatz in der Deggenau gesehen. Zur Absicherung schickte sie Sommer noch ein Foto. "Da hab ich sofort gesehen, das ist mein Auto", sagt Sommer. Der Audi hat eine auffällige rote Heckklappe, eine lange Antenne am Dach und das Markenzeichen auf der Seite angeklebt.

Sommer informierte die Polizei, die bestätigte, dass es sich um seinen Audi handelt. Die Beamten stellten den nicht abgesperrten Wagen auf dem Parkplatz sicher und sammelten erneut Spuren. Das Auto wurde anschließend abgeschleppt und zu Tobias Sommer nach Hause gebracht. Der überglückliche Besitzer stellte erstaunt fest, dass es an dem Wagen keinen Schaden gab. "Nur den Werkzeugkasten, der im Kofferraum stand, haben sie geklaut", berichtet er.

Eine Ahnung, wie der oder die Täter in die Werkstatt kamen, geschweige denn den Schlüssel gefunden haben, hat Tobias Sommer nicht.

− bku