Plattling
Gemeinsam unter einem Dach: So funktioniert Integration

26.09.2016 | Stand 18.09.2023, 1:26 Uhr

Werbung für Blasinstrumente machten Manfred Göttl (2.v.l.) und die beiden Leiter der Bläserklasse Thomas Bauer und Stefanie Greilinger (r.) sowie Rektor Erwin Müller (r.). − Foto: Ertel

So a schena Dog", klang am Montagmorgen aus der Turnhalle der Grundschule. "Hoch konzentriert und sehr diszipliniert" übten alle Schüler – 430 an der Zahl – gemeinsam mit dem Schulleiter der Städtischen Musikschule Manfred Göttl und der Geigenlehrerin Karin Schneider das Lied ein. Am Freitag werden sie beim Benefizkonzert "Gemeinsam unter einem Dach" am Magdalenenplatz auftreten. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Erich Schmid wird beim Gemeinschaftspojekt der Grundschule und der Musikschule ein buntes musikalisches Programm für den guten Zweck geboten. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht.

Dass Lehrer der Musikschule an der Grundschule mit den Kindern Musik machen ist kein Novum: Beide Schulen können auf eine "lange Zusammenarbeit, gemeinsam unter einem Dach" zurückblicken erklärt Rektor Erwin Müller.

Da unter einem Dach von beiden Schulleitern nur gute Erfahrungen gemacht wurden, entstand die Idee des gemeinsamen Benefizkonzerts "im Zeichen der Integration". Menschen zusammenzubringen ist der Kerngedanke: "Gemeinsam Musik machen verbindet", so funktioniere Integration – beispielsweise von Migranten oder von Menschen mit Handicap– auch ohne Sprache, kommentiert Müller. In diesem Sinne sollen die Spenden für Migrations- und Integrationsprojekte in Plattling zugute kommen. Auch UNICEF wird mit einem Stand vertreten sein und nicht nur Spenden für die Kinderflüchtlingshilfe sammeln, sondern auch mit Broschüren und kurzen Filmen über weltweite Krisengebiete informieren. Ab 16 Uhr beginnt das Programm auf dem Magdalenenplatz.

− fe

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung