Personalrochade beim Bayernligisten
Fuhrmann übernimmt schon im Sommer in Cham – Ex-Profi Lengsfeld wird Sportlicher Leiter

30.06.2020 | Stand 19.09.2023, 1:39 Uhr

Führte den ASV zum Bayernliga-Aufstieg und übernimmt nun als Sportlicher Leiter: Andreas Lengsfeld (34). Neuer Trainer beim ASV wird Rüdiger Fuhrmann (kleines Bild). −Fotos: Frank Bietau/Michael Duschl

Der ASV Cham vollzieht in der aufgrund der Corona-Pandemie unterbrochenen Fußball-Pause den ohnehin geplanten Wechsel auf der Trainerposition: Aufstiegstrainer und Ex-Profi Andreas Lengsfeld (34) tritt als Übungsleiter zurück und wird Sportlicher Leiter. Neuer Trainer des Bayernligisten wird Rüdiger Fuhrmann (59), der zuletzt den SV Etzenricht (Bezirksliga Oberpfalz Nord) coachte und nun seine zweite Amtszeit in der Kreisstadt antritt.

Bereits von 2011 bis 2013 war der aus Luhe-Wildenau stammende Fuhrmann an der Seitenlinie der Rot-Weißen. Der 59-Jährige, der seit über 30 Jahren als Trainer arbeitet, soll nun die letzten Sicherungspunkte für die Chamer einfahren. Mit 27 Zählern steht der Aufsteiger auf dem neunten Platz in der Bayernliga Nord, hat damit sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone.

Warum es schon jetzt zu dem Wechsel kommt? "Schon seit dem Winter steht fest, dass Andreas als Trainer zurücktreten wird. Auch deshalb, weil er sich beruflich verändert hat", sagt Fußball-Abteilungsleiter Matthias Altmann. "Nun ist einige Zeit vergangen und wir haben uns entschieden, den Wechsel vorzuziehen. So hat Rüdiger genügend Zeit, die Mannschaft kennenzulernen."

Die Mannschaft um Kapitän Franz-Xaver Brandl (25) und Toptorjäger Friedrich Lieder (29, neun Saisontore) hält sich derzeit noch mit gemeinsamen Laufeinheiten fit. Mit dem Ball wird vorerst noch nicht trainiert. "Da warten wir noch ab, bis Kontaktsport wieder erlaubt ist", sagt Altmann, der trotz der langen Pause keinen großen Umbruch im Team erwartet. "Im Wesentlichen bleibt die Mannschaft zusammen. Es kommen vielleicht noch ein, zwei Spieler hinzu. Fix ist aber bislang noch nichts."

Bereits im Sommer werden Torwart Tobias Vogl (22) und Jonas Berzl (22) den ASV in Richtung 1. FC Bad Kötzting verlassen. Beide Transfers stehen bereits seit dem Frühjahr fest.