Fürsteneck: Neue Liga, alte Ziele – Gaier und Feucht hören auf – Jonas Guarino kommt vom TSV Ringelai

16.06.2017 | Stand 18.09.2023, 22:42 Uhr

Gibt in Fürsteneck weiter die Richtung vor: Spielertrainer Florian Wagner (28).Alexander Escher

Der DJK Fürsteneck ist im Saisonendspurt etwas die Luft ausgegangen. Nach den Niederlagen gegen die direkten Aufstiegs-Konkurrenten Frauenau (2:4) und Zenting (1:3) landeten die DJK’ler am Ende auf dem undankbaren dritten Platz in der Kreisklasse Mittlerer Wald. "Natürlich waren wir erstmal enttäuscht, weil es nach der Hinrunde eigentlich ganz gut ausgesehen hat. Das ein oder andere Spiel ist dann aber etwas unglücklich verlaufen. Der verpasste Aufstieg ist für uns kein Beinbruch", zieht Fußball-Abteilungsleiter Patrick Draxinger (22) Bilanz.

Das junge Team (Durchschnittsalter 25 Jahre) um die gleichberechtigten Spielertrainer Florian Wagner (28) und Christian Küblböck (31) bereitet sich bereits seit einer Woche auf die neue Saison vor. "Wir wollen wieder vorne mitmischen – ohne uns aber unnötig unter Druck zu setzen", sagt Draxinger. Bei ihrem Vorhaben müssen sich die Fürstenecker auf neue Gegner einstellen: Angesichts zweier Absteiger aus der Kreisliga Bayerwald, die für die Kreisklasse Mittlerer Wald infrage kommen (Schönberg und Untermitterdorf) wird der Verein in die Kreisklasse Unterer Wald umgruppiert. "Das hat uns Spielleiter Markus Geißinger mitgeteilt", so Draxinger. Zwar seien die Spieler darüber gemischter Meinung, fest steht aber: Es könnte ein Wechsel mit gutem Omen sein. Vor drei Jahren musste das Team schon einmal im Unteren Wald antreten – am Ende schaffte die DJK den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga.

Personell bleibt der Kader fast unverändert: Torwart Christopher Gaier (30, Karriereende) wird durch Johannes Hobelsberger (33) ersetzt, der vom SV Prag nach Fürsteneck zurückkehrt. Außerdem hängt Mittelfeldakteur Sebastian Feucht (32) seine Fußballschuhe an den Nagel – für ihn kommt Jonas Guarino (25, Foto) vom Ligakonkurrenten TSV Ringelai.

Testspiele:TSV Mauth (Samstag, 24. Juni, 16 Uhr; auswärts)

SV Aicha vorm Wald (Samstag, 1. Juli, 17 Uhr; Heimspiel)

DJK SSV Hinterschmiding (Dienstag, 4. Juli, 19 Uhr; auswärts).