Fürsteneck kündigt Vollgas an – Wegscheid in Prag hart gefordert – Schaibing will Weiß-Blau ärgern

29.03.2019 | Stand 19.09.2023, 0:57 Uhr

In Prag bestehen muss das Wegscheider Team von Trainer Hermann Schlager. −Foto: Kaiser

Vor den direkten Duellen mit ihren Verfolgern Untergriesbach (7. April) und Wegscheid (14. April) hat die DJK Karlsbach spielfrei und deshalb nicht sofort die Gelegenheit, eine Reaktion auf das 4:4 gegen Schaibing zu zeigen. Vielmehr haben die Verfolger die Chance, den Rückstand auf den Tabellenführer zu verkürzen – und sich im spannenden Rennen um Platz 2 in Stellung zu bringen.

Der TSV Wegscheid musste zum Start eine 0:3-Niederlage schlucken und steht in Prag vor einer schweren Prüfung. Dort konnte der TSV seine letzten drei Partien nicht gewinnen. Für die Wetscheck-Elf ist dieses Heimspiel so etwas wie ein Endspiel im Kampf um Rang 2. Der SV Untergriesbach könnte bei einer Wegscheider Niederlage vorbeiziehen – vorausgesetzt Weiß-Blau stellt sich gegen Schaibing geschickter an, als Spitzenreiter Karlsbach. Bei der DJK holte die Kordick-Truppe einen 0:3-Rückstand auf!
Trainingsplatz der DJK Fürsteneck überschwemmtZu einer Premiere kommt es in Hintereben, wo die DJK Fürsteneck zur Aufholjagd blasen will. Erstmals an der Seitenlinie steht dabei der neue Trainer Harald Bauer. "Wir möchten noch einmal richtig angreifen", kündigt der Fürstenecker Abteilungsleiter Patrick Draxinger an. Vom neuen Coach sowie Neuzugang Manuel Freund verspricht sich die DJK Schwung, der im Gastspiel beim Schlusslicht zu sehen sein muss. Nach Laufeinheiten, Zirkel und Spinning im Winter wollen die Fürstenecker nun im Frühjahr Vollgas geben. Verletzt fehlen werden vorerst Wedig Gandiljan (Bänderriss) und Benedikt Weber (Mittelfußbruch).

Einen Rückschlag in diesen Bemühungen mussten die Fürstenecker Fußballer übrigens vor 14 Tagen hinnehmen, als beim Ilz-Hochwasser der Trainingsplatz komplett überschwemmt wurde: Dabei krachte ein Tor zusammen und ein Flutlicht wurde beschädigt. "Das hat unsere Arbeit natürlich erschwert", berichtet Draxinger, der trotzdem auf einen souveränen Auswärtssieg hofft.

Minimalchancen auf Platz 2 erhalten will sich auch die SG Breitenberg mit einem Heimsieg gegen Gottsdorf und Kropfmühl mit einem Dreier in Wildenranna. Allerdings ist die heimische SG nach ihrem famosen Auftakt-Dreier in Wegscheid (3:0) gewillt, an den Knappen in der Tabelle vorbeizuziehen. Personell muss Coach Alex Kasberger auf Johannes Stadler, Michael Url und Michael Schlager verzichten.

− red

19. Spieltag / Samstag, 15.00: SG Wildenranna/Hochwinkl II – Kropfmühl (in Wildenranna; Hinspiel 2:0), Hintereben II – Fürsteneck (3:6); Sonntag, 15.00: Prag – Wegscheid (0:3), Untergriesbach – Schaibing (2:0), SG Breitenberg/Sonnen – Gottsdorf (in Breitenberg; 3:0); Spielfrei: DJK Karlsbach und DJK Holzfreyung.