Für Reischach ist der Weg frei – Verfolger Tüßling/Teising wird in Perach mit 1:6 abgeschossen

01.05.2017 | Stand 01.05.2017, 16:44 Uhr

Zwei Tore für Perach erzielte der starke Thomas Haindl (am Ball), der hier von Peter Pichl (von links), Maximilian Schmidbauer und Lucas Stamm (hinten) von Tüßling/Teising umringt wird. − Foto: Butzhammer

Das Regenwetter bremste die Fußballer in der Kreisklasse3. Nur zwei der sechs angesetzten Partien konnten ausgetragen werden. Die SG Tüßling/Teising ging beim FC Perach mit 1:6 unter, wodurch der TSV Reischach – obwohl gar nicht im Einsatz – der Gewinner des 21. Spieltags ist. Der Weg zum Titel ist nun frei für das Holzland-Team. Der SV Unterneukirchen schaffte einen 2:1-Erfolg beim Schlusslicht TSV Traunwalchen und kann für ein weiteres Jahr in dieser Klasse planen. Die ausgefallenen Duelle werden am 25. Mai nachgeholt.

Kreisklasse 3Perach – Tüßling/Teising 6:1: Der Tabellenzweite SG Tüßling/ Teising ließ sich vom Rangdritten FC Perach geradezu vorführen. Den Grundstein zum Kantersieg legte der Hausherr vor 180 Zuschauern binnen drei Minuten. In der 36. Minute verwertete Thomas Haindl eine Flanke von der rechten Seite, bei der SG-Schlussmann Jonas Reichl nicht die beste beste Figur machte, zum 1:0. Zwei Minuten später stand es schon 2:0: Haindl brachte die Kugel in den Strafraum und Thomas von Sommoggy war mit dem Kopf zur Stelle. Die Vorentscheidung fiel nur 60 Sekunden später, als Winter-Neuzugang Angelo Feilkas (kam vom TSV Stammham) auf 3:0 stellte. Nach dem Seitenwechsel schöpfte Tüßling/Teising nach dem Anschluss durch Andreas Bernard (55.) Hoffnung. Aber nur kurz, denn Perach hatte sofort die passende Antwort durch Alexander Zenz parat (58.). Den Rest besorgten Haindl (72.), der sich Bestnoten verdiente, und Florian Sperber. Er schloss einen Konter über die rechte Außenbahn erfolgreich ab (86.).

Traunwalchen – Unterneukirchen 1:2: Zum dritten Mal seit der Winterpause hat der SV Unterneukirchen in der Nachspielzeit einen Treffer erzielt. Diesmal war Alexander Nigl der Glückliche, der vor 80 Besuchern den Sieg perfekt machte. Exakt eine halbe Stunde war vorüber, da sorgte Andreas Hager für die Gäste-Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke brachte der Angreifer den Ball per Bogenlampe im Kreuzeck unter – ein tolles Tor. Mit der letzten Aktion vor der Pause aber schaffte der TSV Traunwalchen den Ausgleich. Jakob Zimmermann kam im Strafraum zu Fall und Michael Neuhauser nagelte den Strafstoß ins Netz (45.). In Durchgang 2 tat sich Unterneukirchen lange schwer und musste bis zur 4. Minute der Nachspielzeit warten. Hager wurde an der Strafraumgrenze gelegt, den fälligen Freistoß klärte der Hausherr nur halbherzig und Nigl kam aus 8m zum Abschluss.

Kreisklasse 2Rott – Engelsberg 1:2: Mit dem sechsten Saisonsieg rückte der TuS Engelsberg auf den Abstiegsrelegationsplatz vor. Kaum stand der Gast auf dem Platz, musste er vor 60 Zuschauern schon einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einer Ecke war Lukas Maierbacher völlig frei am "Fünfer" und markierte per Kopf die Führung für den ASV Rott (2.). Die Engelsberger ließen sich aber nicht einschüchtern und glichen schnell aus – wie Rott durch eine Kombination aus Ecke und Kopfball. Konstantin Rose brachte die Kugel in den Strafraum und Dominik Toller hielt den Schädel hin (18.). Der TuS stellte dann das klar bessere Team und belohnte sich in Minute 65: Spielertrainer Cem Özgümüs brachte einen weiten Freistoß vor den ASV-Kasten, Schlussmann Michael Divis ließ das Leder fallen und Rose staubte ab. Rott drückte dann vehement auf den Ausgleich. Die beste Chance hatte Maierbacher, doch TuS-Keeper Andreas Absmeier blieb Sieger und hielt den wichtigen Dreier für seine Elf fest.

− cze