TuS Garching vergrößert Polster – Verfolger Tüßling/Teising wird in Perach mit 1:6 abgeschossen

01.05.2017 | Stand 01.05.2017, 16:42 Uhr

Am 21. Spieltag der Fußball-A-Klasse 5 lief alles für den Tabellenführer TuS Garching. Selbst hat die Truppe von Harry Fink einen ungefährdeten 3:0-Sieg gefeiert und der bislang hartnäckigste Verfolger TSV Heiligkreuz ging leer aus. Somit liegt der Primus jetzt acht Zähler vor den punktgleichen Heiligkreuz und SG Kirchweidach/Halsbach. Die Heimspiele des SV Mehring (gegen TSV Palling) und des SV Kay II (gegen TSV Kastl II) sind ausgefallen und werden am 25. Mai nachgeholt. Das ursprünglich für heute Abend angesetzte Nachholspiel des SV DJK Emmerting gegen Kay II wurde auf 23. Mai verlegt.

A-Klasse 4Schnaitsee – Töging III 3:2: Nach einem 1:1-Pausenstand geriet der FC Töging III durch einen Doppelpack des TSV Schnaitsee auf die Verliererstraße. Lukas Lamprecht hatte die Hausherren in Front geschossen (9.), Tobias Kronberger egalisiert (41.). Christoph Kinzner und Patrick Konhäuser stellten dann binnen 60 Sekunden die Weichen auf Sieg für Schnaitsee (59. und 60.). Kronberger brachte Tögings "Dritte" zwar noch mal heran (65.), doch mehr war nicht drin. In der Nachspielzeit sah beim Gast Andreas Strasser wegen wiederholtem Foulspiel noch Gelb-Rot.

A-Klasse 5Emmerting – Marktl 2:2: Der SV DJK Emmerting ging schnell in Führung, als Adrian Genz den Torwart des TSV Marktl, Thomas Grossert, aus spitzem Winkel überwand (5.). Statt nachzulegen, brachte sich der Hausherr dann selbst in Bedrängnis – durch ein Eigentor von Andreas Aigner. Ausgangspunkt war ein leichtsinniger Ballverlust von Stefan Bortner durch den Marktls Christian Schreder in Position kam. Dessen Flanke in den Strafraum beförderte Aigner beim Klärungsversuch ins eigene Netz (11.). Kurz vor der Pause fiel die Führung für die Gäste, wieder war Bortner der unfreiwillige Wegbereiter. Er foulte Schreder im Strafraum, den Elfmeter versenkte Tim Winzenhörlein (43.). Auch der Ausgleich fiel vom Punkt: Grossert legte Genz und Aigner verwandelte sicher (72.). Es wäre mehr drin gewesen für die Emmertinger, die – ab der 66. Minute nach Gelb-Rot für Christian Springer in Überzahl – zahlreiche Chancen liegen ließen.

Stammham – Tengling 0:1: Der TSV Stammham begann mit Schwung, doch nach 20 Minuten war die Drangphase vorüber und der TSV Tengling ebenbürtig. Maximilian Marchner und Simon Maier hatten in Durchgang 1 die besten Gelegenheiten für die Einheimischen, auf der Gegenseite kamen Stefan Federl und Johann Ertl zum Abschluss. Mit einem 0:0 ging es in die Pause, danach wurde es farbenfroh. Erst sah Tenglings Franz Gramminger nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (57.), drei Minuten später auf der Gegenseite Christoph Präbst nach einem Foul an der Mittellinie sogar die rote Karte. Das Tor des Tages fiel in der 64. Minute: Stammhams Abwehr klärte nicht energisch genug und der Schuss aus 10m von Matthias Rehrl landete im langen Eck.

Heiligkreuz – Kirchweidach/ Halsbach 1:2: Im Verfolgerduell feierte die SG Kirchweidach/ Halsbach vor allem aufgrund der besseren ersten Halbzeit einen verdienten Sieg beim TSV Heiligkreuz. Wilhelm Vorbuchner, der eine schöne Kombination mit der Pike abschloss, brachte den Gast in Führung (22.). Die Spielgemeinschaft dominierte weiter, für die Vorentscheidung sorgte Marco Lebesmühlbacher mit seinem 19. Saisontreffer. In einer tollen Einzelaktion ließ der Top-Torjäger der Liga zunächst Stefan Köhler und Markus Planthaler "aussteigen", ehe er aus 7m platziert abschloss (69.). "Santa Cruz" gelang postwendend der Anschluss, als Maximilian Fischbacher eine Flanke aus dem Halbfeld per Kopf ins Netz verlängerte (71.). Mehr war jedoch nicht mehr drin.

TuS Traunreut II – TuS Garching 0:3: Klare Sache für den TuS Garching, der beim TuS TraunreutII den 16. Saisonsieg feierte. Die Volleyabnahme von Robin Eberwein konnte der heimische Torwart Sergiu Nuta gerade noch klären. In der 25. Minute klappte es dann: Nach Ablage von Maximilian Strobl erzielte Robin Eberwein die Führung. In Durchgang2 machte die Elf von Harry Fink dann alles klar. Als Matchwinner fungierte Strobl mit einem Doppelpack (69. und 73.). Das waren die Saisontreffer Nummer14 und 15 des 27-Jährigen.

Haiming – Altenmarkt II 2:0: Immer besser kommt der SV Haiming in Schwung, der nun schon seit vier Runden ungeschlagen ist. Lohn für die Truppe von Peter Botz ist der 5. Tabellenplatz. Nach einer schwachen ersten Halbzeit nahm der Hausherr gegen den TSV AltenmarktII das Heft immer mehr in die Hand. In der 77. Minute wurde die Überlegenheit belohnt, als Michael Maier nach Zuspiel von Felix Lautenschlager zum 1:0 traf. Das 2:0 besorgte der Gast selbst. Christian Rauch lenkte eine scharf in den Strafraum gespielte Flanke ins eigene Netz ab (81.). Kurz vor Schluss war Max Spielberger dem dritten Treffer nah, doch der Haiminger Kapitän traf nur den Pfosten.

− cze