Deggendorf
Fridays for Future: "Geht wählen und wählt die Umwelt"

24.05.2019 | Stand 18.09.2023, 3:43 Uhr

Johannes Hunger (v.l.) und Florian Klein vom Comenius-Gymnasium hatten den Klima-Protest mit organisiert. −Foto: Roland Binder

Mit Unterstützung von Gruppen wie Bund Naturschutz, Greenpeace und LokalGlobal hat die Schüler- und Studentenbewegung Fridays for Future gestern am Oberen Stadtplatz erneut für den Klimaschutz demonstriert. Rund 70 Teilnehmer skandierten Sätze wie "Hopp, Hopp – Kohlestopp" oder "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut" und hielten Plakate wie "Don‘t wait, act now" oder "There is no Planet B." in die Höhe.

Der aktuelle Protest zielte auf die Europawahl ab. Die Schüler und Redner appellierten an die Deggendorfer, zur Wahl zu gehen und "den Klimaschutz zu wählen". Viele Schüler seien wie er selbst noch zu jung zum Wählen, sagte der 17-jährige Johannes Hunger, der sich mit Florian Klein und Marie Waldmann am Comenius-Gymnasium für den Klimaschutz einsetzt und die Fridays-for-Future-Demos mitorganisiert. Darum sein Aufruf: "Alle, die hier sind: Geht bitte wählen und wählt die Umwelt." Florian Klein sagte: "Wir als Gesellschaft stehen momentan auf einem Scheideweg. Leider gehen wir momentan auf den Abgrund zu."

− she

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe der Deggendorfer Zeitung