Plattling
FireStixx-Insolvenz: "Am Standort Plattling ändert sich nichts"

05.04.2016 | Stand 18.09.2023, 1:05 Uhr

Unvermindert läuft der Betrieb beim Plattlinger Standort der FireStixx Holzenergie GmbH in Pankofen-Mühle derzeit weiter. Seit Freitag ist das Insolvenzverfahren offiziell eröffnet. − Foto: Kellermann

"In Plattling wird sich nichts ändern, da bleibt alles so, wie es ist." – Die Rede ist vom fireStixx-Standort in der Isarstadt. Was im Volksmund immer noch "der Blieninger in Pankofen-Mühle" ist, firmiert schon seit Jahren als Standort der FireStixx Holz-Energie GmbH. Und die wiederum wurde 2011 an German Pellets verkauft. Mit der deutschlandweit für Aufsehen sorgenden Insolvenz von German Pellets wurde auch die FireStixx Holz-Energie GmbH in einen Abwärtssog gezogen. Unter dem Aktenzeichen IN 77/16 hat das Amtsgericht Landshut am 31. März das Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit zum 1. April 2016, 9 Uhr, offiziell eröffnet. Beantragt hatte das Unternehmen dies bereits am 4. Februar. Angesichts der positiven Aussichten hat das Gericht auch eine Eigenverwaltung angeordnet. Das heißt: Die bisherige Geschäftsführung kümmert sich weiterhin um den Betrieb.

− kk

Mehr zum Thema lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung.