Finalsieg gegen Pfarrkirchen: Kapitän Stefan Lemberger schießt Deggendorfs A-Jugend zur "Bayerischen"

14.01.2018 | Stand 19.09.2023, 0:16 Uhr

Kreisspielleiter Karl Schlecht (hinten 2. v.l.) und weitere BFV-Funktionäre, darunter Bezirksvorsitzender Christian Engl (hinten 2.v.r.), gratulieren dem Bezirksmeister Spvgg GW Deggendorf. − Fotos: Stefan Ritzinger

Der erste Titel auf Bezirksebene im Hallenfußball dieser Saison ist vergeben: Die Talente des Straubinger Kreisligisten Spvgg Grün-Weiß Deggendorf haben sich am Samstag in der Dreifachturnhalle des Bogener Veit-Höser-Gymnasiums vor rund 300 Zuschauern das Ticket für die bayerische Hallenmeisterschaft am kommenden Samstag in Nördlingen (Schwaben) gesichert. Die Bezirksoberliga-Truppe von Trainer Daniel Melch setzte sich im Endspiel gegen Liga-Rivale TuS Pfarrkirchen mit 1:0 durch. Zuvor hatten die Deggendorfer Burschen Bayernligist und Turnierfavorit Spvgg Landshut im Halbfinale ausgeschaltet. Die Landshuter sicherten sich Platz 3.

Die beiden Landkreis-Vertreter SG Grafenau/Haus/Neuschönau und SG Grainet/Böhmzwiesel/Hinterschmiding, die von zahlreichens Fans begleitet und lautstark unterstützt wurden, scheiterten bereits in der Vorrunde, konnten aber beide immerhin einen Sieg verbuchen. Die Turnierübersicht:

Halbfinale

Deggendorf – Landshut 4:2 n. Sechsmeterschießen (1:1): Der Oberligist bezwang den Bayernligisten im Sechsmeterschießen. Tore: Tashin Kabak – Eigentor. Protokoll des Sechsmeterschießens: 2:1 Lemberger, 2:2 Grundmann, 3:2 Florian Rothammer, Torwart Sebastian Stoyehält gegen Ignjatic, 4:2 Steinbauer.

Pfarrkirchen – Kirchberg 2:0: Martin Driesel und Stefan Sonntag waren für die TuS erfolgreich und machten den Einzug ins Endspiel perfekt.

Um Platz 3

Landshut – Kirchberg 5:1 / Tore: Tiberiu Istratescu/2, Branimir Ignjatic/3 – Nico Koller.

Finale

Deggendorf – Pfarrkirchen 1:0: Mit seinem zweiten Turniertreffer schoss Kapitän Stefan Lemberger Grün-Weiß im Duell der Bezirksoberligisten zum Finalsieg.

− red