Eröffnungsspiel unterm Lusen – ohne Simon Küblböck – Karlsbach fiebert Derby entgegen

23.07.2021 | Stand 23.07.2021, 8:03 Uhr

Fällt lange aus: Simon Küblböck (DJK SG Schönbrunn), der sich in einem Testspiel Anfang Juli das Kreuzband gerissen hat. −Archivfoto: M. Duschl

Auf viele Zuschauer hofft die DJK SG Schönbrunn heute Abend, wenn auf der Sportanlage der Lusenkicker die Saison der Kreisklasse Freyung eröffnet wird. Zu Gast ist ab 19 Uhr die DJK Altreichenau.

Es gäbe beste Vorzeichen für ein Spiel auf Augenhöhe, betont Schönbrunns Fußballchef Alexander Pauli. "Sicherlich werden zum ersten Solo-Spiel nach der SG Altreichenau/Bischofsreut viele Fans mitreisen", weiß Pauli. Eine Premiere wird die Partie auch für den neuen Trainer der Gastgeber: Tobias Wagner, der seine Mannschaft gleich mal in die Pflicht nimmt: "Wir haben viel gearbeitet in den letzten Wochen und sind auf einem sehr guten Weg. In den ersten Spielen wird sich nun zeigen, was die Mannschaft tatsächlich leisten kann und in welche Richtung es für uns gehen wird", meint Wagner. Die Gäste spechten zumindest auf den obligatorischen Auswärtspunkt, wenngleich Abteilungsleiter Stefan Mittendorfer gesteht: "Ein, zwei weitere Wochen Vorbereitung hätten uns sicherlich nicht geschadet." Das letzte Aufeinandertreffen, als die Altreichenauer noch mit Unterstützung aus Bischofsreut kickten, gewann die SG im Herbst 2020 glatt mit 4:0. Personell können beide Mannschaften fast aus dem Vollen schöpfen. Bei den Schönbrunnern fehlt – neben zwei, drei Langzeitverletzten – Simon Küblböck (28), der sich Anfang Juli bei einer unglücklichen Aktion im Testspiel gegen Büchlberg das Kreuzband gerissen hat und bereits operiert wurde.
IN EIGENER SACHE: Hinweise für den Spielbetrieb an die Vereine im Kreis Ost


Auf ein Derby freut man sich derweil bei der DJK Karlsbach, die am späten Samstagnachmittag Aufsteiger Kumreut auf ihrer Sportanlage begrüßen kann. Die Gastgeber wollen heuer alles geben, damit sie nicht wie vor zwei Jahren desaströs in die Saison starten. Damals hatte die DJK die ersten vier Partien verloren.

− red

1. Spieltag / Freitag, 19 Uhr: Schönbrunn – Altreichenau; Samstag, 17 Uhr: Riedlhütte – Jandelsbrunn; 18 Uhr: Karlsbach – Kumreut; Sonntag, 15 Uhr: SG Neudorf/Neuschönau – Haus i.W. (in Neudorf), FC Dreisessel – Röhrnbach; 17 Uhr: Grafenau II – St. Oswald.