"Erleichterung natürlich groß": Aufatmen in Pfarrkirchen – Erschreckend schwache 1. Halbzeit zu viel für Simbach

06.08.2018 | Stand 19.09.2023, 0:33 Uhr

Erleichtert: Pfarrkirchens Spielertrainer Lukas Lechner. − Foto: Lakota

Erster Sieg und Rote Laterne abgegeben: Am fünften Spieltag der Fußball-Landesliga Südost konnte die TuS Pfarrkirchen im Kellerduell beim TSV Neuried mit 2:1 den ersten Dreier für sich verbuchen und gleichzeitig das Schlusslicht an den Gastgeber abgeben. Die Rottaler selbst haben sich mit jetzt vier Punkten auf den 15. Tabellenplatz vorgeschoben. Für die Tore sorgten Matthias Tautz (19.) und Ulrich Lahner (81.) beim zwischenzeitlichen Ausgleich von Thomas Maier (52.).

"Wir müssen vor allem die Anzahl der individuelle Fehler reduzieren, effektiver nach vorne arbeiten und die Chancenverwertung verbessern", hatte der Sportliche Leiter Alexander Ronczka vor der Begegnung gesagt und die Mannschaft hat dies offensichtlich beherzigt und einen verdienten Sieg eingefahren. Mehr als zufrieden zeigte sich natürlich auch Spielertrainer Lukas Lechner. "Die Erleichterung ist natürlich groß und auch für die Moral sehr wichtig. Es war bei extremen Temperaturen auf jeden Fall ein verdienter Sieg."

Nach dem Ausgleich der Gastgeber nach der Pause ließ sich Pfarrkirchen nicht verunsichern. Im Gegenteil: ,Die Rottaler waren jetzt am Drücker, zeigten, das sich unbedingt drei Punkte mitnehmen wollten, was am Ende auch gelang. Nach einer Ecke von Tobias Huber köpfte Ulrich Lahner mit seinem ersten Saisontreffer zum entscheidenden 2:1 ein. "Auf jeden Fall ein verdienter Sieg vor allem durch den Druck in der 2. Halbzeit", zog Lechner nach der Begegnung zufrieden Bilanz.

Tore: 0:1 Matthias Tautz (19.), 1:1 Thomas Maier (52.), 1:2 Ulrich Lahner (81.). Gelb-Rot: Maximilian Mühlegg (90. + 1/Neuried/wiederholtes Foulspiel). SR Simon Konrad (Adelzhausen); 80 Zuschauer.

Eine verdiente Niederlage setzte es mit 1:3 für den ASCK Simbach beim spielerisch keineswegs überragenden SB Rosenheim. Die Innstädter boten eine erschreckend schwache erste Halbzeit mit vielen unnötigen Ballverlusten und konnten froh sein, dass es nach 45 Minuten nur 1:0 für die Gastgeber hieß.

Heiko Schwarz reagierte in der Halbzeit und brachte für den glücklosen Christoph Huber Lukas Lehner in die Partie. Simbach kam jetzt aber besser ins Spiel, die Pässe kamen nun vermehrt an und es wurde leidenschaftlicher gefightet. Die Niederlage konnte der ASCK aber nicht mehr abwenden.In der Nachspielzeit dann noch der Ehrentreffer für den ASCK: Nach einem Handspiel zeigte der gut leitende Schiedsrichter Daniel Rosenberger auf dem Punkt und Michael Spielbauer verkürzte per Strafstoß auf 1:3 und Rosenheim konnte sich über leicht verdiente drei Punkte freuen. "Alles in allem eine verdiente Niederlage, auch aufgrund der ersten Halbzeit. Wir waren überhaupt nicht im Zweikampf und nicht aggressiv genug. Der Gegner war sicherlich verwundbar. In der zweiten Halbzeit haben wir ein anderes Gesicht gezeigt, besonders in der ersten Viertelstunde nach Wiederanpfiff. Wenn wir da ein Tor schießen, nehmen wir sicher was mit", meinte Trainer Heiko Schwarz: