Landesligist präsentiert neuen Übungsleiter
"Er brennt für die Aufgabe": Erich Hartl (47) trainiert den 1. FC Bad Kötzting ab Sommer

15.03.2022 | Stand 15.03.2022, 14:25 Uhr

Trainiert den 1. FC Bad Kötzting in der kommenden Saison: Erich Hartl. −Foto: Verein

Paukenschlag am Roten Steg! Der 1. FC Bad Kötzting geht mit einem neuen Trainer in die kommende Saison. In einer Pressemitteilung teilt der Mitte-Landesligist mit, dass Erich Hartl ab Sommer das Kommando bei den Badstädtern hat. Der 47-jährige B-Lizenzinhaber wird Stefan Wagner (32) und Martin Vesenjak (31) ablösen. Das Trainer-Duo hat die Rot-Blauen nach dem Rücktritt von Uli Karmann im vergangenen Herbst übernommen und steht noch bis zum Saisonende in der Verantwortung.

"Wir haben uns im Klub viele Gedanken gemacht, wer für diese verantwortungsvolle Position in Frage kommt", wird Kötztings Sportdirektor Marco Dellnitz in der Mitteilung zitiert. Man habe ein klares Anforderungsprofil erstellt und darauf Wert gelegt, dass ein Trainer aus der näheren Umgebung das Amt bekleiden wird, der zudem in der regionalen Fußballszene gut vernetzt ist. "Bei unseren Gesprächen konnte man bereits feststellen, dass Erich für die Aufgabe brennt. Ich war beeindruckt, wie gut er vorbereitet war bezüglich Klub und Mannschaft. Durch seine ruhige und besonnene Art sind wir überzeugt, mit ihm die richtige Wahl getroffen zu haben und somit den Verein in ruhiges Fahrwasser zu bringen", so Dellnitz.

Für Erich Hartl, der von Beruf Polizist ist, steht in Bad Kötzting die erste überregionale Aufgabe als Cheftrainer im Herren-Bereich bevor. Zuletzt arbeitete er vor allem im Juniorenbereich, unter anderem im Nachwuchsleistungszentrum Cham. Seinen größten sportlichen Erfolg feierte Hartl mit der U15 des ASV, die er in der vergangenen Spielzeit in die Regionalliga führte. Im Herren-Bereich unterstützte er zuletzt Stefan Riederer, der das Bayernliga-Schlusslicht im Herbst als Interimstrainer betreute. Als Chefcoach stand Hartl bereits bei seinem Heimatverein Spvgg Willmering–Waffenbrunn in der Verantwortung, ebenso beim SV Geigant und dem FSV Pösing.

"Für mich ist es eine große Ehre für einen solchen Traditionsverein wie den FC Bad Kötzting als Trainer arbeiten zu dürfen. Als Marco erstmals an mich herantrat, ob ich mir ein Trainerengagement in Kötzting vorstellen könnte, war ich anfangs zum einen überrascht aber zugleich sehr erfreut. Schon beim ersten Gespräch war ich überzeugt davon, dass ich gerne mithelfen würde, viele Dingen im Verein anzuschieben", sagt Hartl in der Mitteilung.

Ziel sei es nun, eine gute Mannschaft zusammenzustellen. Dafür sei die richtige Mischung aus jüngeren und älteren Spielern vonnöten. "Für mich wird es entscheidend sein, schnellstmöglich eine verschworene Einheit auf den Platz zu bringen. Ich freue mich enorm und werde alles für den Klub und die Mannschaft geben."

Er freue sich auf das Stadion am Roten Steg, das "einfach einen besonderen Flair" habe. Was die Spielausrichtung und Kaderzusammenstellung angeht, sei er mit dem Sportdirektor Marco Dellnitz und dem Sportlichen Leiter Uwe Wölke auf einer Linie.

− red