Plattling
Eishockey: Plattlingerin (14) hütet das Tor der U16-Nationalmannschaft

13.04.2018 | Stand 18.09.2023, 2:42 Uhr
Christian Holmer

Eher zufällig landete Lilly Uhrmann als Siebenjährige zum ersten Mal auf dem Eis – seitdem legt die Torhüterin ihren Eishockeyschläger nur sehr ungern zur Seite. − Foto: Holmer

Wenn sich Lilly Uhrmann mehrmals wöchentlich auf den Weg von Plattling ins 65 Kilometer entfernte Landshut macht, dann tut sie das nicht etwa, um wie viele Teenager dort zu shoppen. Nein, die 14-jährige Lilly ist eines der wenigen Mädchen in Niederbayern, das ihr großes Hobby im Eishockey-Sport gefunden hat. Und das hat sie schon weit gebracht – bis in die Frauennationalmannschaft der U16 und U18 nämlich. Und wenn es nach der Plattlingerin geht, dann wird sie dieses Hobby, das längst eine Leidenschaft geworden ist, sogar einmal bis zu den Olympischen Spielen führen.

Seit 2010 spielt die 14-Jährige mit den langen roten Haaren und dem freundlichen Lächeln Eishockey. Begonnen hat ihre Laufbahn beim Deggendorfer SC, der wegen seines sportlichen Erfolgs derzeit in aller Munde ist, 2016 wechselte sie zum EV Landshut. Weil sie über eine sogenannte Förderlizenz verfügt, kann sie seit ihrer Landshuter Zeit auch weiterhin für die Deggendorfer Mannschaften das Eis betreten. Der DSC und der EVL kooperieren. "Wenn es mal auf dem Eis brennt, kann man sich aushelfen", sagt Lilly über ihre Möglichkeit, für zwei Vereinen zu spielen.

In wenigen Tagen geht es für die 14-Jährige auf Tour. Dann macht sich Lilly auf nach Finnland und nimmt in Vierumäki am Europa-Cup, der Europäischen Meisterschaft im Eishockey, für Deutschland in der Nationalmannschaft U16 teil. "Ich habe die ganze Saison darauf hingearbeitet und natürlich wäre es schön, wenn wir Europameister werden würden." Ob daraus Realität wird oder nicht – Lilly hat sich mit ihrem Hobby schon jetzt einen echten Traum erfüllt und ist sich sicher, dass Eishockey auch Mädchensache ist. "Es sollten sich ruhig mehr Mädels trauen, auf das Eis gehen."

Mehr dazu lesen Sie nach kurzer Registrierung kostenlos auf PNP Plus oder in Ihrer Heimatzeitung (Online-Kiosk).