Osterhofen
Ein Feuerwehr-Jahr nach Wunsch

11.11.2014 | Stand 17.09.2023, 23:50 Uhr

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langenamming stand auch die Jugendgruppe im Mittelpunkt. Die Jugendlichen freuen sich, dass sie mit Katrin Streibl (4. v. l.) ein neues Mitglied haben. Um die Feuerwehr bemüht sind außerdem: Ehrenfahnenmutter Therese Krenn (v. l.), Vorsitzender Xaver Eckl, Osterhofens Bürgermeisterin Liane Sedlmeier, Ehrenkreisbrandrat Leopold Schmid, Ehrenkreisbrandinspektor Klaus Heller, Pfarrer Emanuel Hartmann (v. r.), Osterhofens 2. Kommandant Hans Ecker, Kommandant Josef Eineder und Jugendwart Anton Streibl. − Foto: Maier

Eine solche Bilanz wünscht sich jedes Feuerwehrmitglied: Wenig schlimme Einsätze, dafür viele Aktionen im gesellschaftlichen und sozialen Bereich sowie in der Ausbildung. 2014 war bei der Feuerwehr Langenamming genau das der Fall. Und so verwundert es nicht, dass die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung am Samstagabend zufrieden waren.

Auch Kommandant Josef Eineder. Die Feuerwehrkräfte hätten engagiert an den Einsätzen und Übungen teilgenommen, sagte Eineder im Gasthaus Kirschner in Obergessenbach. Drei Mal musste die Langenamminger Feuerwehr heuer ausrücken. Sie nahm darüber hinaus an neun Übungen sowie an elf Fortbildungen teil. Eineder bat die 40 anwesenden Mitglieder, sich Zeit für die Feuerwehr zu nehmen. Denn der Kommandant weiß aus Erfahrung, dass es "oft nicht leicht ist, genügend Leute zu mobilisieren".

53 aktive Mitglieder engagieren sich momentan für die Feuerwehr Langenamming. Vorsitzender Xaver Eckl freut sich, zwei zahlende Mitglieder im Verein aufnehmen zu können: Max Schreiner aus Langenamming und Ludwig Feldmeier aus Bruderamming.

− mm