Plattling
EDV-Schüler aus Plattling sind gefragt

24.10.2014 | Stand 17.09.2023, 23:48 Uhr

Interessierte Schüler und viele Firmen waren am Freitag auf der Hausmesse der EDV-Schule in Plattling −Foto: Faber

Die EDV-Schule in Plattling steht für eine gute Ausbildung und bringt jedes Jahr Spitzenfachkräfte im IT-Bereich hervor, ist Schulleiter Prof. Dr. Martin Griebl stolz. Nicht nur nationale Firmen haben Interesse an den Plattlinger Schülern, sondern auch internationale, wie die schwedische Firma IFS. Dies zeigte sich in der Hausmesse am Fteitag.

Ebenso wie Regierungschuldirektor Roland erhofft sich Bürgermeister Erich Schmid, dass viele Kontakte zwischen Schülern und Firmen geknüpt wurden. Der stellvertretende Landrat

Josef Färber zeigte in seinem Grußwort auf, dass die EDV-Schulen mit den Firmen zusammen ein Wirtschaftsmotor seien.

Insgesamt waren 20 Firmen mit ihren Vertretern an die EDV-Schulen gekommen, um geeignete Absolventen zu finden. An Informationsständen konnten sich die Schüler über die jeweilige Firma informieren. Es gab auch Vorträge, die die Schüler verfolgen konnten.

Die Firma Henrichsen etwa war gekommen, um Werbung für ihren Betrieb zu machen und den passenden Schüler zu finden, wie Vertreter Phillip Piendl sagte.

Auch die Firma TAP war auf der Suche nach künftigen Mitarbeitern, wie Muhamet Gashi am Stand erklärte. Die Firma habe sich schon öfter – erfolgreich – an der Hausmesse beteiligt, im vergangenen Jahr konnte sie dadurch zwei Mitarbeiter für sich gewinnen.

− tfa

Mehr dazu lesen Sie in der Samstagsausgabe Ihrer Plattlinger Zeitung