Osterhofen
Freie Fahrt über die Mühlhamer Brücke

24.10.2014 | Stand 17.09.2023, 23:48 Uhr

In nur fünf Monaten ist die neue Mühlhamer Brücke fertig gestellt worden: Landrat Christian Bernreiter und (links daneben) Bürgermeisterin Liane Sedlmeier sowie zahlreiche Ehrengäste gaben das Bauwerk offiziell für den Verkehr frei. − Fotos: Schwarzbözl

Genutzt wird sie schon seit einigen Wochen, am Freitagnachmittag erfolgte die offizielle Verkehrsfreigabe der Mühlhamer Brücke. Für Bauwerk und Verkehrsteilnehmer baten die beiden Geistlichen Monsignore Hans Herlinger und Pfarrer Christoph Keller mit Gebeten und Weihwasser um Gottes Segen.

Nötig geworden war der Neubau nach den Hochwasserschäden des vergangenen Jahres, erläuterte Landrat Christian Bernreiter bei der Einweihung. Beginn der Bauarbeiten für das neue Einfeldbauwerk war Mitte Mai. Innerhalb von fünf Monaten wurde die neue Brücke fertig gestellt.

Der Binnenwasserstand, den das künftige Schöpfwerk zwischen Brücke und Donaumündung zulässt, liegt unter dem Fahrbahnniveau der Brücke, führte Landrat Bernreiter weiter aus. So bleibe der Bereich künftig auch im Hochwasserfall befahrbar.

Die Gesamtbaukosten betragen rund 450000 Euro. Die Maßnahme wird im Rahmen des Hochwasserprogrammes für die Wiederherstellung der Infrastruktur zu 100 Prozent vom Freistaat Bayern gefördert, so dass keine Kosten für Landkreis oder Stadt entstehen.

− gs