Deggendorf
Dr. Buske steht dem Hochschulrat vor

13.10.2015 | Stand 18.09.2023, 0:40 Uhr

Ein Teil des neuen Hochschulrats mit Präsident Prof. Dr. Peter Sperber (2.v.r.) und dem neuen Vorsitzenden Dr. Andreas Buske (2.v.l.). − Foto: Hochschule

An der Technischen Hochschule Deggendorf hat sich ein neuer Hochschulrat konstituiert. In der Sitzung, an der auch Ministerialrätin Anita Bronberger vom Bayerischen Wissenschaftsministerium und die TH-Hochschulleitung um Präsident Prof. Dr. Peter Sperber teilnahmen, wurde Dr. Andreas Buske (Vorstand der Zwiesel Kristallglas AG) zum Vorsitzenden des Hochschulrats gewählt. Er löst damit Karl Wißpeintner (Micro Epsilon GmbH, Ortenburg) ab, der dem Gremium nicht mehr angehört.

Der Hochschulrat ist verfassungsmäßig das oberste Organ einer Hochschule. Der "Aufsichtsrat" gibt Empfehlungen zur Profilbildung der Hochschule und zur Schwerpunktsetzung, ist zudem für die Wahl des Präsidenten zuständig, nimmt Stellung vor dem Abschluss von Ziel- und Leistungsvereinbarungen der Hochschule mit dem Ministerium und beschließt unter anderem über die Grundordnung, also über das Grundgesetz der Hochschule.

Neben Buske neu im Hochschulrat vertreten sind Johannes Edmüller (Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG), Prof. Dr.-Ing. Randolf Hanke (stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer IIS), Günther Karl jun. (Geschäftsführung und Mitgesellschafter der Karl-Gruppe), Gabriela Römer (Geschäftsführende Gesellschafterin der AVS Ing. J. C. Römer GmbH), Anton Staudinger (Klinikinhaber und Geschäftsführer der TCM-Klinik Bad Kötzting) und Joachim Zellner (Geschäftsführer der ZVK GmbH Teisnach).

− dz

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 14. Oktober.