Deggendorf
Die schlafenden Polizisten bekommen Zuwachs

19.04.2017 | Stand 18.09.2023, 1:53 Uhr

Aus eins mach zwei: Damit die Fahrbahnschwellen auf der linken Seite der Pfleggasse nicht mehr umfahren werden können, bekommen sie "Zwillinge" auf der rechten Fahrbahnseite. − Foto: Binder

Der Deggendorfer Autofahrer will nicht so recht, wie sich das die Verwaltung und der Verkehrsausschuss der Stadt gewünscht haben. Deshalb wird derzeit in der Pfleggasse nachgebessert und die fünf bereits vorhandenen bremsenden Fahrbahnschwellen, auch als schlafende Polizisten bekannt, durch weitere ergänzt. Bis Ende der Woche soll die Maßnahme, bei der der Bauhof Pflastersteine ausbauen muss, bereits abgeschlossen sein.

Nachdem die schlafenden Polizisten nun seit knapp einem Monat tatsächlich montiert sind, musste man feststellen, dass immer wieder Autofahrer auf die rechte Fahrbahnseite ausweichen, um so an den Schwellen vorbei zu kommen. Deshalb wird jetzt nachgebessert.

Die Schwellen sollen das Problem vor allem mit nächtlichen Rasern in der Pfleggasse, die wie die restliche Innenstadt Tempo-20-Zone ist, beheben. Nach einer Testphase bis Ende 2018 wird dann im Verkehrsausschuss entschieden, ob sich die Schwellen bewährt haben und zu einer dauerhaften Lösung werden.

− ds

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 21. April.