Derbykracher zum Start: In Dingolfing geht’s gleich rund – Allerletzte Chance für Handlab – Neßlbach unter Druck

24.03.2017 | Stand 24.03.2017, 14:51 Uhr

Landau (dunkle Trikots) gewann in der Vorbereitung gegen Ligakonkurrent FC Handlab. Jetzt geht es in Auerbach wieder um Punkte, der FSV Landau möchte gerne vorne dabei bleiben. − Foto: Nadler

Die Kreisliga Straubing startet am Wochenende in die Frühjahrsrunde. Dabei will der FC Dingolfing mit einem Derbysieg gegen den FC Teisbach seine Tabellenführung ausbauen und Richtung Meisterschaft streben. Nach einer sehr guten Vorrunde geht der FSV Landau als Vierter in die entscheidende Phase. Am Tabellenende verabschiedet sich der SV Haidlfing Richtung Kreisklasse und auch der FC Handlab ist kaum noch zu retten. Weitere fünf Mannschaften müssen sich noch Sorgen um den Klassenerhalt machen.

Das Auftaktderby SV Auerbach gegen DJK Neßlbach fiel witterungsbedingt aus. Die gesamte Liga startet nun am Wochenende in eine mit Spannung erwartete Frühjahrsrunde. Am Sonntag rüstet sich der SV Schwarzach zu drei fest eingeplanten Punkten gegen die realistisch betrachtet bereits abgestiegenen Gäste vom SV Haidlfing. Der FC Handlab möchte mit einem Heimsieg gegen den FC Oberpöring starten. Nichts zu verschenken haben die "Postler" aus Straubing beim abstiegsbedrohten SV Mengkofen. Der ASV Degernbach möchte mit einem Heimdreier gegen Frauenbiburg am Spitzenduo dranbleiben. Der SV Auerbach empfängt den FSV Landau. In Neßlbach bittet die DJK die "Straubinger Türken" zum heißen Tanz.

FC Dingolfing – FC Teisbach (Sa., 15 Uhr). Ein Kracher findet am Samstag im Dingolfinger Stadion statt, wenn der Tabellenführer seinen alten Rivalen aus Teisbach empfängt. Der FCD will mit aller Macht in die Bezirksliga und wird keinerlei Rücksicht auf die Teisbacher nehmen. Man will von Beginn der Frühjahrsrunde an Tabellenplatz 1 festigen. Obwohl die Gäste eine bis dato richtig gute Saison spielen, wäre alles andere als ein Hausherrensieg überraschend.

SV Schwarzach – SV Haidlfing. Der heimische SV hat gegen die bereits für die Kreisklasse planenden Gäste aus Haidlfing drei wichtige Heimpunkte fest eingeplant. Die Gäste werden sich keinesfalls kampflos ihrem Schicksal ergeben und versuchen in der Frühjahrsrunde noch für die ein oder andere Überraschung zu sorgen. Sollte den Schwarzachern kein Heimsieg gelingen, wäre man ganz dick im Abstiegsgeschäft.

FC Handlab – FC Oberpöring. Vorstand Franz Gäßl hat die klare Devise ausgegeben, sich mit seinem Team in den verbleibenden neun Spielen ordentlich zu präsentieren und falls wirklich, dann anständig aus der Kreisliga zu verabschieden. Mit einem Sieg gegen keinesfalls gesicherte Oberpöringer könnte man zumindest noch einen Funken Hoffnung glühen lassen. Aus diesem Grund wird das Heimteam um jeden Zentimeter Rasen kämpfen.

SV Mengkofen – SG Post Kagers. Mengkofen braucht einen Heimsieg, um sich etwas Luft im harten Abstiegskampf zu verschaffen und die Gäste aus Straubing möchten bis zum Schluss ganz vorne mit dabei sein und im Idealfall den Leader aus Dingolfing noch abfangen. Mengkofen hat sich während der Winterpause ordentlich verstärkt. Die "Postler" freuen sich auf ihren Rückkehrer Robert Schinnerl, mit dem das Team noch weiter an Qualität gewinnt. Ein Kampfspiel auf Augenhöhe darf erwartet werden.

ASV Degernbach – SV Frauenbiburg. Die Degernbacher gehen nach einer sehr durchwachsenen Vorbereitung mit gemischten Gefühlen ins Auftaktspiel. Das Trainingslager im März am Gardasee hat gut getan – allerdings kann man aufgrund zahlreicher verletzter Spieler die eigene Stärke aktuell nicht richtig einschätzen. Dennoch will man den Gästen aus Frauenbiburg drei Punkte abluchsen, um an den Spitzenteams dranzubleiben. Die Gäste um Torjäger Manuel Schneil haben sich in der Winterpause gut verstärkt und deren erklärtes Ziel ist, noch möglichst viele Siege einzufahren. In Degernbach will man damit gleich beginnen.

SV Auerbach – FSV Landau. Durch einen sensationellen Endspurt zum Ende des letzten Jahres haben sich die Auerbacher der größten Abstiegssorgen entledigt. Man ist sich allerdings bewusst, dass man noch nicht durch ist und wird mit entsprechend Engagement gegen die bis dato eine astreine Saison spielende Landauer Mannschaft ans Werk gehen. Für die junge Garde aus Landau zählt nur ein Auswärtssieg, will man am Spitzentrio dranbleiben, um selber noch Optionen auf die begehrten Aufstiegsplätze zu haben.

DJK Neßlbach – SV Türk Gücü Straubing (So., 17 Uhr). Nach dem ausgefallenen Derby gegen Auerbach braucht Neßlbach unbedingt einen Heimsieg, um im Kampf gegen den Abstieg nicht gegen die Mitkonkurrenten aus Mengkofen und Schwarzach ins Hintertreffen zu geraten. Die Gäste haben bis dato eine ausgezeichnete Saison gespielt und können vollkommen unbeschwert aufspielen. Man will das erklärte Ziel Klassenerhalt so schnell als möglich unter Dach und Fach bringen und daher gleich mit einem Auswärtssieg starten.

Nachholspiel der Reserven: FC Teisbach – SV Frauenbiburg (Freitag, 18.30 Uhr).