Derby in Zeholfing steht im Mittelpunkt

12.08.2016 | Stand 12.08.2016, 10:00 Uhr

Die Spvgg Haberskirchen will nach dem klaren Sieg gegen Leiblfing auch in Wendelskirchen nachlegen. − Foto: Nadler

Mit der Partie Zeholfing gegen Wallersdorf dürfte der vierte Spieltag der Kreisklasse Dingolfing im Mittelpunkt stehen. Der SV Wendelskirchen will an die gute Leistung in Marklkofen anknüpfen und gegen Haberskirchen gewinnen. Pilsting hofft auf einen Heimsieg gegen Thürnthenning und Aufhausen will den starken Aufsteiger Griesbach geschlagen nach Hause schicken. Aufsteiger Ottering empfängt den FC Dornach und der TSV Marklkofen gibt in Dornwang seine Visitenkarte ab.

DJK Leiblfing - FC Gottfrieding. Die DJK scheint noch nicht so richtig in der neuen Umgebung angekommen zu sein. Zwar kann man mit allen Mannschaften sehr gut mithalten und man erzielt auch Tore, aber im Abwehrverbund scheinen sich noch zu viele Lücken zu ergeben. Nun kommt mit dem FC Gottfrieding eine spielstarke Mannschaft, dennoch wollen die Hausherren den ersten Dreier einfahren.

SV Wendelskirchen - Spvgg Haberskirchen. Gut gespielt, zur Halbzeit geführt und dennoch mit leeren Händen und zwei rote Karten im Gebäck die Heimreise angetreten, so die Bilanz aus dem Spiel in Marklkofen. Doch die Jungs um Rothlehner, Steinmeier und Co werden sich nicht aufgeben. Zwar kommt mit Haberskirchen der Tabellenfünfte, aber zu Hause will man eine Macht bleiben. Die Spvgg scheint heuer zumindest zur alten Heimstärke gefunden zu haben. Nun will man aber auch auswärts punkten und in Wendelskirchen damit beginnen.

TSV Pilsting - SV Thürnthenning. Ein Mittelfeldduell steigt in Pilsting. Die Hausherren, die zumindest aus Gottfrieding mit einem Punkt die Heimreise antreten konnten, möchten den nächsten Heimdreier. Dass dies nicht ganz einfach sein wird, versteht sich von selbst. Die Truppe von Abteilungsleiter Sturm kommt nur sehr schwer in die Gänge. Nur drei Punkte aus drei Spielen ist eindeutig zu wenig für die gesteckten Ziele. Man wird versuchen die Heimniederlage gegen die bis dahin sieglosen Aufhausener mit einem Auswärtsdreier auszugleichen.

SC Aufhausen - FC Griesbach. Was doch so ein Pokalerfolg bewirken kann. Nach dem Sieg gegen Haidlfing im Pokal folgt gleich der erste Auswärtssieg in der Punkterunde. Und dies ganz souverän. Nun soll gegen den Aufsteiger der erste Pflichtspiel-Heimsieg folgen. Trainer Kenneder wird seine Jungs darauf hinweisen, dass die Eckmeier Schützlinge schon sechs Punkte vorzuweisen hat. Die Mannen um Spielführer Hoesl möchten gerne den ersten Auswärtspunkt mitnehmen.

FC Ottering - FC Dornach. Für den FCO steht nur ein Sieg gegen Dornwang zu Buche. Man sollte schön langsam an das Punktesammeln denken, denn man ist schneller am Tabellenende als man denkt. Ob der nächste Heimsieg ausgerechnet gegen einen Favoriten der Liga gelingt, bleibt abzuwarten. Beim Aufsteiger Spiel in Griesbach konnte man zwar lange die Führung verteidigen, aber am Ende verlor man doch knapp. Für die Gäste scheint es heuer besser zu laufen. Mit sieben Punkten steht man auf Platz vier. Zur Spitze sind es nur zwei Punkte Rückstand und bei einem Sieg könnte die Tabellenführung winken.

FC Zeholfing - FC Wallersdorf. Der Kassier der Hausherren wird sich über regen Zuspruch nicht beklagen können. Beide Mannschaften betrieben beste Werbung für das Spiel. Natürlich scheinen die Gäste im leichten Vorteil zu liegen, denn der klare Sieg gegen Dornwang überwiegt doch den Punktgewinn der Hausherren in Dornach. Trainer Krawetz wird sich aber schon was einfallen lassen, um die Kreise seines Trainerkollegen Stuiber und Torjäger Obermeier einzuengen. Der FC Wallersdorf möchte auf alle Fälle Platz zwei mit einem Derby Sieg verteidigen.

DJK Dornwang - TSV Marklkofen (Sa., 17 Uhr). 2:10 Tore und null Punkte, so die Bilanz der DJK. Und nun kommt der Verlust von Torwart Gran dazu. Wie will man da gegen den Meisterschaftsfavoriten bestehen? Man sollte versuchen, sich auf einen Kampf einzustellen, um eventuell einen Punkt zu ergattern. Ganz anders die Jungs um Abteilungsleiter Schwarz. Sehr klar waren die Ergebnisse zwar auch nicht, aber neun Punkte aus drei Spielen sprechen für sich. Mit einem weiteren Sieg in Dornwang kann man die Spitze verteidigen.