Der TSV Waldkirchen verliert auch Hoffmann – und tut sich schwer, Ersatz zu finden

07.12.2018 | Stand 19.09.2023, 0:47 Uhr

Sagt Servus in Waldkirchen: Der 21-jährige Fabian Hoffmann (3. von links) kehrt zu seinem Heimatverein TSV Nottau zurück. −Foto: Mike Sigl

Nach einem total verkorksten Saisonstart mit eigentlich sieben sieglosen Spielen – die Partie in Bach wurde nachträglich am grünen Tisch gewonnen – hat sich der TSV Waldkirchen in der Landesliga Mitte noch respektabel gefangen und die Herbstserie auf Rang 10 versöhnlich beendet. Jetzt müssen die Karoli-Kicker aber drei Spieler ziehen lassen. Nachdem sich, wie berichtet, Stürmer Alexander Sigl (27) und Mittelfeldmann Johannes Schirmer (29) aus beruflichen Gründen verabschiedet haben, verliert der TSV auch noch Abwehr-Talent Fabian Hoffmann.

Der 21-Jährige, der erst im letzen Winter nach Waldkirchen gewechselt war, kehrt aus persönlichen Gründen zu seinem Heimatverein TSV Nottau zurück. "Das ist sehr schade und tut uns weh, denn Fabian hat sich sportlich super entwickelt und war auch menschlich top", bedauert Teammanager Fabian Bauer die Entscheidung des Youngsters, der in dieser Saison immerhin 16 Einsätze für sich verbuchen konnte. Der Kader von Trainer Anton Autengruber wird also weiter ausgedünnt. Entsprechenden Ersatz zu finden, ist laut Bauer generell schwer, insbesondere im Winter.

Bauer: "Für drei Neuzugänge braucht man 50 Kandidaten"

Der TSV-Sportchef sieht ohnehin mittelfristig schwere Zeiten auf seinen Klub zukommen. "Es gibt immer weniger Spieler, die den sportlichen Aufwand für die Landesliga betreiben wollen. Entsprechend schwer ist es, überhaupt Neuzugänge für sich gewinnen zu können. Das ist ein Riesenproblem, dem sich natürlich auch die anderen Vereine stellen müssen", sagt Bauer – und veranschaulicht: "Bis man mal drei neue Spieler fix verpflichtet hat, muss man rund 50 Kandidaten kontaktieren. Das geht schon gewaltig an die Substanz."

Manuel Karlsdorfer und Schmöller greifen wieder an

Immerhin haben sich die Mannen um Kapitän Martin Krieg dank einer deutlichen Steigerung von der Abstiegsregion absetzen können. "Ich denke, wir brauchen noch zehn Punkte, um drinzubleiben. Das haben die Jungs in jedem Fall drauf, da bin ich sehr zuversichtlich", glaubt Fabian Bauer. Die Tatsache, dass mit Dominik Schmöller (Knie-OP) und Manuel Karlsdorfer zwei lange verletzte, gestandene Defensiv-Strategen im Frühjahr wieder voll zur Verfügung stehen, lässt den Teammanager zudem optimistisch nach vorne schauen. "Sie werden unsere Abwehr deutlich stabilisieren. Das sind ja fast schon zwei Neuzugänge für uns", schmunzelt Bauer. Die Hallenrunde werden die Waldkirchener komplett auslassen, am 23. Januar bittet Anton Autengruber seine Burschen zum ersten Vorbereitungstraining, der Frühjahrsstart ist für Samstag, 2. März, daheim gegen die Spvgg SV Weiden terminiert.