Deggendorf
Deggendorf in Szene gesetzt

19.02.2017 | Stand 18.09.2023, 1:44 Uhr

Als beliebtes Motiv entpuppte sich die Westliche Zwingergasse. − Foto: Kristina Pöschl

Am Oberen Stadtplatz hat es am Samstagnachmittag nur so gewimmelt von Fotografen: Ausgestattet mit ihren Kameras, Stativen und Lichtreflektoren setzten sie Models vor der Deggendorfer Stadtkulisse in Szene. Die Fotografen und Models hatten sich um 12 Uhr am Rathaus zum ersten Deggendorfer "Fotowalk" getroffen.

Die drei jungen Fotografen Kristina Reifschneider, Ina Matthes und David Franke hatten das Treffen organisiert. Ina und David hatten sich im Herbst bei einem Fotowalk in Nürnberg kennen gelernt. Sie waren so begeistert von der Aktion, dass sie beschlossen, den Walk auch nach Deggendorf zu bringen. So stellten sie in den letzten Wochen und Monaten den ersten Deggendorfer Fotowalk auf die Beine.

Gut über hundert Fotografen und Models sind der Einladung nach Deggendorf gefolgt. Viele sind aus der Umgebung, aber auch aus Augsburg oder Nürnberg sind extra Fotobegeisterte nach Deggendorf angereist. Die Szene ist gut vernetzt: Bei den Walks lernt man sich kennen, tauscht sich dann über facebook aus. So haben sich auch vor dem Deggendorfer Walk viele schon über das Internet für das Treffen verabredet.

− pö

Mehr darüber lesen Sie am Montag in der Printausgabe der DZ