Das kleine "Football-Dorf" Kirchdorf in der 1. Bundesliga? Aufstiegsfinale am Samstag "dahoam"

28.09.2017 | Stand 28.09.2017, 17:14 Uhr

Trainingsvorbereitung auf das "Spiel der Spiele": Head-Coach Christoph Riener (links) mit seinen "Wildcats". − Foto: Walter Geiring

Gelingt die Sensation? Die Kirchdorf Wildcats können am Samstag in die 1. Football-Bundesliga aufsteigen. Die Voraussetzungen sind nicht schlecht, denn um 15 Uhr geht es in der In(n)-Energie-Arena ins Rückspiel gegen die Saarland Hurricanes. Das Team von Head-Coach Christoph Riener muss ein 21:28 wettmachen.

"Eine lösbare Aufgabe", findet Chef-Trainer Christoph Riener, der vor heimischer Kulisse Vorteile für seine Mannschaft sieht, zumal die Spieler den Respekt vor der GFL zum Ende des Hinspiels abgelegt haben und wissen, dass sie es schaffen können. "Vermeiden wir die Fehler und bleiben konzentriert, traue ich uns alles zu", so Christoph Riener, dem heute Abend noch ein Abschlusstraining zur Verfügung steht, um dem Game-Plan zu installieren und die Jungs auf das "Spiel der Spiele" in der Geschichte der Kirchdorf Wildcats vorzubereiten. Mehr als 1000 Zuschauer werden erwartet, so Präsident Hans-Peter Klein.

Es ist also alles gerichtet für eines der größten Sportereignisse des Jahres in der Region. Kick Off ist um 15 Uhr, Einlass in die In(n)-Energie-Arena ist um 13 Uhr. Wer vorher schon feiern möchte, hat die Gelegenheit vor dem Stadion beim "Tailgaten". Hier treffen sich die Saarland- und die Wildcats-Fans beim Grillen und stimmen sich auf die Partie ein. Das ist Brauch beim American Football – und wenn es in die Arena geht, feuert jeder sein Team an. Natürlich wollen die Kirchdorfer gewinnen und die Anhänger mit ihrer Mannschaft den Sprung in die höchste deutsche Spielklasse schaffen. Das wäre die Sensation: Das kleine "Football-Dorf" Kirchdorf aus Niederbayern in der 1. Bundesliga.

− red

Mehr zum Thema lesen Sie am Freitag, 29. September, im Heimatsport der PNP (Lkr. Rottal-Inn, Online-Kiosk) – oder hier als registrierter Abonnent.