Buchbacher Personalplanungen: Büch wechselt zu Hertha BSC – Auch Werner weg – Zwei Neue schon fix

16.05.2018 | Stand 19.09.2023, 0:27 Uhr

Gordon Büch spielt künftig für die Regionalligamannschaft von Hertha BSC Berlin. − Foto: Archiv

Nach vier Jahren trennen sich die Wege von Walter Werner und dem TSV Buchbach: Der 57-jährige Coach aus München, der mit Trainer Anton Bobenstetter ein starkes Erfolgsteam gebildet hat, will künftig nicht mehr so weite Strecken fahren und verlässt den Fußball-Regionalligisten. Sein Nachfolger Andi Bichlmaier kommt, wie berichtet, vom FC Töging. Werner hat sich bislang noch nicht entschieden, welche Aufgabe er übernehmen wird.

Stand der Abschied von Hannes Maier, der aus Studiengründen zum SV Erlbach zurückkehrt, schon länger fest, so kommt der Wechsel von Gordon Büch zur Regionalligamannschaft von Hertha BSC Berlin doch etwas überraschend. Der 22-Jährige, vor zwei Jahren aus Ingolstadt gekommen, hat vor einigen Tagen ein Angebot vom Hauptstadtclub erhalten und kann dort unter Profibedingungen Fußball spielen. "Gordon ist ja gebürtiger Berliner und wollte unbedingt in den Profifußball. Jetzt hat er die Chance bekommen und so ist es aus unserer Sicht auch verständlich, wenn er den Schritt macht, obwohl wir ihn gerne behalten hätten", sagt Sportlicher Leiter Georg Hanslmaier.

Mit Samed Bahar (FC Töging) und Marco Rosenzweig (Spvgg Unterhaching) stehen zwei Neuzugänge fest, Gespräche mit weiteren Spielern laufen. Zwei oder drei Neuzugänge wollen die Rot-Weißen noch unter Vertrag nehmen. Trainingsstart für die neue Spielzeit ist Mittwoch, 13. Juni, das erste Testspiel steigt am 16. Juni (18 Uhr) gegen Regionalliga-Absteiger FC Unterföhring. Wie in den vergangenen Jahren wird auch wieder gegen den FC Töging getestet, die Partie gegen den Landesligisten ist für 20. Juni (19.30 Uhr / SMR-Arena) anberaumt.

− M.B.