Fußball-Kreisliga 2 Inn/Salzach
BSC fordert den Spitzenreiter heraus – Co-Trainer-Rücktritt in Kay – Zwei Spiele bereits am Freitag

22.10.2021 | Stand 18.09.2023, 7:16 Uhr

Dürfen die BSC-Kicker auch am 23. Oktober wieder jubeln? Ein Heimsieg der Surheimer über Tabellenführer TSV Peterskirchen wäre eine Überraschung, doch keine Sensation, denn die Truppe von Trainer Hubert Berger ist vor eigenem Anhang noch ungeschlagen. −Foto: Butzhammer

Die 15. Runde der Fußball-Kreisliga 2 wird bereits am Freitag, 22. Oktober, mit zwei Spielen eingeläutet. Herbstmeister TSV Peterskirchen greift dann am 23. Oktober in Surheim auch wieder ins Geschehen ein, nachdem die Daniel-Winklmaier-Truppe zuletzt spielfrei war.

Kann der TSV Waging gleich nachlegen? Das ist die Frage am Freitag (19 Uhr) in Hammerau. Nach dem ersten Saison-Dreier der "Seerosen" (2:1 gegen Kay) reisen die Schützlinge von Sepp Aschauer mit gestärktem Selbstvertrauen an die Gaisbergstraße. Doch auch der "Club" hat nach zuletzt zwei Siegen in Folge eine breite Brust.

Die neuen Besen in Hammerau – Trainer Hakan Elmaci und sein Co Erwin Haas – kehren offenbar gut. "Wir hatten auch das Glück auf unserer Seite", schränkt der Neu-Coach aber gleich bescheiden ein.

Zur selben Zeit (Freitag, 19 Uhr) versuchen gleich zwei Teams, bei denen es nicht recht laufen mag, in die Erfolgsspur zurückzukehren: Gastgeber SV Kay hat in den letzten fünf Begegnungen nur drei Punkte verbuchen können, der TuS Traunreut wartet gar seit elf Spielen auf einen Dreier. Klar, dass das grün-weiße Duell da schon zu einer heißen Angelegenheit werden könnte.

"Bei uns ist schon ein bisschen der Wurm drin", gibt der Sportliche Leiter der Kayer, Florian Schörgnhofer, unumwunden zu. "Nach dem 2:1-Sieg am Mittwoch letzter Woche in Mehring dachten wir eigentlich, der Bock sei umgestoßen, dann kam das Spiel in Waging..." Vor der Mehring-Partie hatte übrigens Co-Trainer Kevin Hanak aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Und weil Chefcoach Waldemar Beitow teils auch auf dem Platz steht, assistiert ihm nun Florian Schörgnhofer.

Das Gegenteil von der Traunreuter Tom-Stutz-Elf ist beim TSV Teisendorf der Fall: Die "Rothosen" um Liga-Top-Goalgetter Emir Krasniqi (18 "Buden") sind seit elf Partien ungeschlagen und wollen diese tolle Serie natürlich auch am Samstag, 23. Oktober, um 14 Uhr in der Heimvorstellung gegen den SC Inzell fortsetzen, der seinen aktuellen Anti-Lauf stoppen möchte.

Für ein "Ganz-vorne-Mitmischen" wird’s beim BSC Surheim in dieser Saison nicht mehr reichen. Hätte man die Ansprüche in die Höhe schrauben wollen, hätte es eines Sieges bei der SG Schönau bedurft – doch am Königssee verlor die Hubert-Berger-Crew mit 0:3. Nun jedoch wollen die Gelb-Schwarzen gegen den Spitzenreiter wenigstens ihre bärenstarke Heimbilanz (4-2-0), die sie an der Schulstraße bisher herausgeschossen haben, aufrecht erhalten. Das viertbeste Heimteam trifft allerdings auf die beste Auswärtsmannschaft der Liga, denn die Peterskirchner reisen mit einer sagenhaften 6-1-0-Bilanz in der Fremde – und nur drei Gegentoren in sieben Auswärtsspielen – ins Berchtesgadener Land.

Gleich drei Partien finden am Samstag im Landkreis Altötting statt: Die SG Tüßling/Teising erwartet um 14 Uhr in Tüßling die Landesliga-Reserve des FC Töging zum Derby, und jeweils um 16 Uhr steigen die Duelle TSV Reischach gegen SG Schönau und SG Perach/Winhöring contra SC Anger (in Winhöring).

Mehr über die Kreisliga 2 lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Freitag, 22. Oktober 2021 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt, Freilassinger Anzeiger und Traunreuter Anzeiger.