Deggendorf
Bayern in schönen Bildern

29.10.2017 | Stand 18.09.2023, 2:19 Uhr

Auch die Mettener Patres kommen ausführlich in Joseph Vilsmaiers (vorne l.) "Bayern – Sagenhaft" vor. Zusammen mit ihrem Abt Wolfgang Hagl (3.v.r.) waren sie auch zur Vorstellung im Lichtspielhaus von Eva Schattenfroh (vorne r.) gekommen. − Foto: Pöschl

Lederhosen, Dirndl, Blasmusik, Alphörner, Gamsbärte, Bier, blauer Himmel, Kirchtürme – das alles gibt es im neuen Film von Joseph Vilsmaier zuhauf zu sehen. In "Bayern – Sagenhaft" werden vor allem Bräuche und Traditionen vorgestellt. Am Samstagabend war Joseph Vilsmaier im Lichtspielhaus Deggendorf zu Gast und plauderte nach der Vorstellung mit dem Publikum.

Joseph Vilsmaier ist einer der großen Filmemacher in Bayern. Gleich mit seinem Regiedebüt "Herbstmilch" (1988) wurde er deutschlandweit bekannt, immer wieder machte er durch seine Filme wie "Schlafes Bruder", "Comedian Harmonists" oder "Bergkristall" aufmerksam. 2012 setzte er Bayern mit "Bavaria – eine Traumreise" und spektakulären Luftaufnahmen ein Denkmal, 2015 folgte "Österreich: oben und unten". Nun hat er wieder einen Film über Bayern gemacht, die Produktion hat er komplett selbst übernommen.

90 Minuten lang ist Joseph Vilsmaier mit der Kabarettistin Monika Gruber im Helikopter unterwegs, um in erster Linie Brauchtumsveranstaltungen in Bayern darzustellen – unkritisch und mit Hochglanz-Bildern. Es geht zum Kaltenberger Ritterturnier, nach Altötting, auf die Zugspitze, zum Martinsumzug nach Grafenau, zur Fronleichnams-Prozession auf dem Staffelsee oder zur Hopfenernte in die Hallertau. Auch einige Luftaufnahmen sind wieder zu sehen. Untermalt werden die Bilder mit Musik von Haindling.

Mehr dazu lesen Sie in der Montagsausgabe der Deggendorfer Zeitung