Osterhofen
Bauschuttdeponie: Eröffnung 2017

04.11.2016 | Stand 18.09.2023, 1:30 Uhr

Eine Schrankeversperrt den Weg zur Deponie: Für die Erweiterung liegt dem ZAW noch keine endgültige Genehmigung vor. Geöffnet wird die Deponie wohl erst im kommenden Jahr. − Foto: Archiv gs

Seit einem Jahr ist die Schranke dicht: Die Bauschuttdeponie in Langenamming ist geschlossen. Noch immer liegt kein Genehmigungsbescheid für den weiteren Betrieb vor – mit einer Eröffnung der Anlage ist "in diesem Jahr vermutlich nicht mehr zu rechnen", erläutert ZAW-Pressesprecherin Karin Gegg.

In der ZAW-Verbandssitzung sei die Genehmigung für Oktober mit zeitnaher Eröffnung genannt worden, erläuterte 2. Bürgermeister Thomas Etschmann am Mittwoch im Bauausschuss. Dort hatte sich 3. Bürgermeister Kurt Erndl nach dem Termin für die Wiedereröffnung erkundigt.

Doch das wird wohl bis ins kommende Jahr dauern: Seit zwei Wochen liegt der Entwurf eines Genehmigungsbescheides dem ZAW vor, erläutert Pressesprecherin Karin Gegg. Für kommende Woche ist ein Termin beim Landratsamt zur Abstimmung mit den beteiligten Stellen vereinbart. Die Eröffnung der Deponie kann erst erfolgen, wenn der endgültige Genehmigungsbescheid vorliegt.

− gs

Mehr dazu lesen Sie in der OZ am Samstag.