Deggendorf
B 11: Erster Abschnitt fertig

23.08.2019 | Stand 18.09.2023, 3:56 Uhr

Der Abschnitt zwischen Niederkandelbach und Arzting wird am Samstagabend wieder für den Verkehr freigegeben. −Foto: M. Birgmann

Die Asphaltarbeiten und die Angleichung der Bankette im ersten Bauabschnitt an der Bundesstraße 11 zwischen Niederkandelbach und der Anschlussstelle Arzting werden wie geplant am Samstag abgeschlossen. Am Abend wird dieses Teilstück wieder für den Verkehr freigegeben. Ab kommenden Montag folgt der zweite Bauabschnitt zwischen Arzting und Datting. Dazu muss die B 11 halbseitig gesperrt werden. Das meldet das Staatliche Bauamt in einer Pressemitteilung.

Bis heute wird die Firma Streicher die Bauarbeiten zwischen Niederkandelbach und Datting erledigt haben. Gleichzeitig haben die Ausstattungsarbeiten in diesem Abschnitt begonnen. Bis zur Fertigstellung der Schutzeinrichtungen, der Markierung und der Leitpfosten bleibt eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Stundenkilometer bestehen.

Ab kommenden Montag startet die Firma Streicher mit den Asphaltarbeiten im zweiten Abschnitt zwischen der Anschlussstelle Arzting und der Einmündung der Gemeindeverbindungsstraße Datting. Die bestehende Straßenbefestigung wird auf der dreieinhalb Kilometer langen Strecke in einer Stärke von fünf bzw. sieben Zentimetern abgefräst und durch einen neuen Oberbau mit Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht ersetzt. Im Bereich von Arzting und Grafling kommt dabei ein Belag zum Einsatz, der für weniger Lärm sorgt. Für die Arbeiten muss die B 11 zwischen Arzting und Datting halbseitig gesperrt werden. Start ist am Montag gegen 7 Uhr. Der Verkehr in Richtung Deggendorf wird dabei aufrechterhalten. In Richtung Patersdorf wird wie beim ersten Bauabschnitt ab Deggendorf über die Ruselstrecke umgeleitet.

Informationen zu den Bauarbeiten an der Bundesstraße 11 im Ausbauabschnitt zwischen Grafling und Gotteszell sowie den weiteren Abschnitten, die derzeit beplant werden, finden Sie auf der Webseite "B 11 für uns" unter https://b11-fuer-uns.de.

− dz

Mehr darüber lesen Sie in der Wochenendausgabe von Deggendorfer Zeitung und Viechtacher Bayerwaldbote