Aunkirchen in Alkofen auf Revanche aus – Beutelsbach prüft Fürstenzell

18.10.2019 | Stand 18.10.2019, 15:14 Uhr

Die Höhenluft bekommt dem ASV Ortenburg: Der Spitzenreiter führt nach dem 1:1 gegen Fürstenzell weiter mit sechs Punkten Vorsprung und sollte auch beim Rückrundenstart gegen Haarbach nichts liegen lassen. −Foto: Sigl

Die Mannschaft der Stunde in der Kreisklasse Pocking heißt FC Aunkirchen. Nach dem Katastrophen-Start mit einem Punkt aus den ersten sechs Partien hat sich der Neuling aufgerappelt und rollt das Feld von hinten auf. Sieben Siege hintereinander spülten das Pfefferkorn/Winklhofer-Team auf Platz 3, nur noch drei Zähler hinter Vize FC Fürstenzell.

Zum Rückrundenstart wollen die Mannen um Kapitän Simon Ratz einiges geraderücken. Beim Derby in Alkofen gilt es, für das 1:3 aus dem Hinspiel Revanche zu nehmen. Die aktuelle Form spricht für den Gast, die Alkofener brauchen freilich ihrerseits einen Dreier, um die Spitzengruppe nicht aus den Augen zu verlieren.

Das 1:1 im Topspiel gegen Fürstenzell durfte man im Lager des ASV Ortenburg durchaus als Erfolg werten, damit blieb der Sechs-Punkte-Vorsprung gewahrt. Gegen Haarbach wäre nun freilich ein Teilerfolg, wie beim spektakulären 4:4 in der Vorrunde, etwas zu wenig.

Die Fürstenzeller ihrerseits machen sich auf den beschwerlichen Weg nach Beutelsbach. Der Aufsteiger ist nach einer längeren Eingewöhnungsphase in der Kreisklasse angekommen und wird nicht mehr so leicht zu schlagen sein wie beim 6:0 im ersten Vergleich.

Noch nicht gefruchtet hat bei der SG Neukirchen/Inn/Engertsham der Trainerwechsel. Das neue Duo Pfeffer/Zillner hat nun in Weng ein Schlüsselspiel vor der Brust. Ein Sieg muss her, um mit dem Releganten gleichzuziehen. Deutlich gefestigt hat sich der RSV Kirchham. Nach vier Punkten aus den letzten beiden Partien geht es nun zur spielstarken Künzinger "Zweiten", die vorne dran bleiben will. Springt ein Pünkterl raus wie beim 1:1 im Hinspiel?

Die Zone der Gefährdeten beginnt beim Rangsechsten DJK Jägerwirth. Alfred Weidingers Jungs melden bei der SG Gergweis Punktebedarf an. Nut mit einem Dreier kann man sich freischwimmen, ansonsten ist man mitten drin im Abstiegsgetümmel. Gleiches gilt für den FC Unteriglbach und die SG Hartkirchen/ Pocking. Der Gast konnte vor Wochenfrist mit einem 5:1-Coup in Haarbach ein Zeichen setzen und hat sich nun fest vorgenommen, den FCU zu überflügeln.

− red

Kreisklasse Pocking am Samstag, 15 Uhr (Res. vorher): Alkofen – Aunkirchen (Hinspiel 3:1); 15.30 Uhr: Ortenburg – Haarbach (4:4); Sonntag, 15 Uhr: Unteriglbach – SG Hartkirchen/ Pocking (0:4), Beutelsbach – Fürstenzell (0:6), Weng – SG Neukirchen/ Inn/Engertsham, (3:3) SG Gergweis/ Pörndorf/Göttersdorf – Jägerwirth in Gergweis (0:0); 16 Uhr: Künzing II – Kirchham (1:1).