Aufrüsten für Augenthaler: Donaustauf gibt Gas – Gerüchte um richtigen Kracher

10.06.2016 | Stand 10.06.2016, 9:58 Uhr

Klaus Augenthaler staret am Montag mit Donaustauf in die Vorbereitung. − Foto: Sigl

"Ich freue mich, dass ich zu den Wurzeln des Fußballs zurückkehren kann und bei den Amateuren arbeiten werde", sagte Klaus Augenthaler (58) jüngst beim Tag des niederbayerischen Fußballs in Aldersbach. Am Montag ist es nun soweit: Denn dann bittet der Fußball-Weltmeister sein neues Team zum ersten Training. Mit dem frisch gebackenen Bezirksliga-Meister aus Donaustauf will Augenthaler für Schlagzeilen sorgen, die Landesliga soll in diesem ehrgeizigen Projekt nur Durchgangsstation sein. Damit es klappt, rüsten die Oberpfälzer kräftig auf. Bereits acht Neuzugänge stehen auf der Liste.

Die beiden jüngsten Verpflichtungen: Vom Regionalliga-Absteiger Amberg kommt Tobias Wiesner (25). Christian Sauerer, 20, wechselt vom Bayernligist TSV Bogen nach Donaustauf. Und Krystian Kowalczyk (25) stand bisher für den Bezirksliga-Aufsteiger TSV Neutraubling auf dem Platz. Zuvor hatten die Oberpfälzer bereits Martin Sautner und Daniel Hanke (beide U23 des SSV Jahn Regensburg) sowie Raphael Seiler (TSV Kareth-Lappersdorf), Puya Nematkhan (TV Oberndorf) und Tobias Lotter (1. FC Bad Kötzting) verpflichtet.

Dass die Donaustaufer für Augenthaler weiter aufrüsten, scheint nicht ausgeschlossen. Angeblich waren die Verantwortlichen auch an den Jahn-Profis Sebastian Nachreiner und Thomas Kurz interessiert, wobei sich ein Wechsel offenbar zerschlagen hat. In Donaustauf machten zuletzt sogar noch ganz andere Namen die Runde. Ex-Profis wie Ailton, Benni Lauth oder David Jarolim wurden als potenzielle Neuzugänge gehandelt – alle wurden aber laut "Mittelbayerischer Zeitung" von den Vereinsverantwortlichen "schmunzelnd dementiert". Dennoch: Viele erwarten, dass der Neu-Landesligist noch einen echten Kracher präsentieren wird.

So oder so: Wenn Klaus Augenthaler am Montag zum ersten Mal in Donaustauf auf dem Trainingsplatz steht, dann wird der Verein verstärkt in den medialen Fokus rücken. Zusammen mit Aufstiegscoach Thomas Semmelmann und Andreas Vilsmaier bildet der 58-Jährige das Trainerteam. Dreimal pro Woche wird der Weltmeister, der in der Nähe von München wohnt, seine Schützlinge künftig auf den Platz bitten, in der Vorbereitung natürlich noch häufiger. Und wenn es dann Mitte Juli los geht, dann wird Augenthaler wohl auch wieder häufiger in seine Niederbayerische Heimat reisen. Denn Donaustauf dürfte aller Voraussicht nach in die Landesliga Mitte eingeteilt werden – und dort heißen die Gegner dann u.a. Hutthurm, Hauzenberg, Waldkirchen, Osterhofen oder Seebach ...

− red