Abstiegskracher in Winzer: Otzing greift an – Harte Nuss für Handlab – Eging auf Formsuche

12.04.2019 | Stand 12.04.2019, 12:23 Uhr

Behalten den Kopf oben: Marco Braumandl (rechts) und der SV Otzing haben weiterhin gute Chancen, den vorletzten Tabellenplatz der Kreisklasse Deggendorf noch zu verlassen. −Foto: Helmut Müller

Plötzlich ist für Otzing der Relegationsplatz in der Kreisklasse Deggendorf wieder zum Greifen nah. Mit einem Sieg könnte der SVO mit Winzer gleichziehen. In Grafling hat Tabellenführer Handlab eine schwere Nuss zu knacken, dagegen trifft Neuhausen auf die kriselnden Türk-Gücü-Kicker. Natternberg hat Lalling zu Gast, während die Zweitvertretung der Spvgg Osterhofen die Eginger empfängt. Schlusslicht Schaufling muss zur SG Gergweis, dagegen darf Alkofen gegen Künzing II zu Hause ran.

Otzing – Winzer: Mit der Devise "wir kommen von so weit unten, wir haben nichts zu verlieren" fährt der SVO unter Neu-Spielertrainer Daniel Weber aktuell gut. Besonders der Auswärtssieg in Lalling dürfte noch einmal Kräfte freisetzen. "Das wird ein umkämpftes Spiel. Das Team, das den Sieg am meisten will, wird ihn holen", prophezeit Weber. Winzers Sportlicher Leiter Christian Geier wird deutlich: "Ausreden gibt es nicht mehr. Wir müssen alles geben, um zu punkten."

Grafling – Handlab-Iggensbach: Die formstarken Graflinger könnten dem Tabellenführer gehörig in die Meister-Suppe spucken. "Wir können ohne Druck aufspielen und wollen auch so selbstbewusst wie die letzten Spiele ans Werk gehen. Dann ist auch gegen Handlab ein Erfolg möglich", erklärt Spielertrainer Michael Müller. Handlabs Spielertrainer Stefan Kufner stapelt nach dem 2:2 gegen Natternberg tief: "Wir haben immer gesagt, dass wir da oben so lange wie möglich stehen wollen. Aber Neuhausen ist in diesem Jahr das stärkste Team."

Neuhausen – Türk Gücü: Sieben Punkte auf der einen, null Punkte auf der anderen Seite seit der Winterpause. "Türk Gücü dürfen wir nicht unterschätzen und müssen mal über ein ganzes Spiel unsere Leistung abrufen", fordert Spielertrainer Andreas Kölbl. Haci Ulukus, Abteilungsleiter bei Türk Gücü, fehlt nach drei Niederlagen der Glaube an eine Überraschung. "Man muss ehrlich sein. Wenn du gegen Teams aus der unteren Hälfte nichts holst, dann wird es beim Tabellenzweiten natürlich erst recht schwer."

Natternberg – Lalling: Mit dem 2:2 beim Tabellenführer hat Natternberg für eine kleine Überraschung gesorgt. "Wenn wir an diese Leistung anknüpfen können, dann ist auch gegen Lalling etwas drin", vermutet Trainer Thomas Rothkopf. Durch das 0:1 gegen Otzing dürften die Lallinger Aufstiegshoffnungen zumindest vorübergehend auf Eis gelegt worden sein. Im Hinspiel setzte sich die Drexler-Elf gegen den Kreisliga-Absteiger mit 2:0 durch.

Osterhofen II – Eging: Nur zwei Punkte sprangen für Osterhofen aus den ersten drei Spielen seit der Winterpause raus. "Gegen Eging muss in allen Belangen eine deutliche Leistungssteigerung her. Außerdem wollen wir uns für die Hinspielniederlage revanchieren", betont Spielertrainer Thomas Saller. Auch bei den Gästen läuft es noch nicht rund: Für die Boxleitner-Truppe steht im Jahr 2019 nur ein Punkt zu Buche.

Gergweis – Schaufling: Das 2:0 bei Türk Gücü ist für den Gergweiser Spielertrainer Wolfgang Resch kein Grund für Leichtsinn. "Keiner von uns braucht zu glauben, dass wir das Spiel im Vorbeigehen gewinnen!" Das Aufatmen bei Trainer Claus Blech war nach dem zweiten Schauflinger Saisonsieg groß. "Endlich mal 90 Minuten eine konzentrierte Leistung. Das ist natürlich Balsam auf unsere Wunden. Diese Leistung wollen wir auch in Gergweis abrufen."

Alkofen – Künzing II: Für Alkofen war die Pleite beim Schlusslicht ein Warnschuss. "Wenn’s gut läuft, kann es schnell zum Schlendrian kommen", erläutert der Sportliche Leiter Daniel Kiermeier, "aber im Derby wollen wir zurück in die Spur". FCK-Coach Wolfgang Hofer kündigt nach dem 1:4 gegen Grafling Veränderungen an. "Wir müssen und werden einiges verändern. Ich hoffe, dass wir den Schalter wieder umlegen können und endlich Zählbares einsacken."

Kreisklasse Deggendorf, Samstag, 16 Uhr (Res. vorher): Alkofen – Künzing II (Hinspiel 1:2); Sonntag, 14 Uhr: SG Gergweis/Pörndorf/Göttersdorf – Schaufling (2:0); 15 Uhr: Osterhofen II – Eging (1:3), Otzing – Winzer (4:5), Natternberg – Lalling (0:2), Grafling – Handlab (1:2), Neuhausen – Türk Gücü Deggendorf (8:0).