Deggendorf/Metten
A3 bei Metten wird ab März saniert - Tempo 80 während Arbeiten

21.02.2020 | Stand 18.09.2023, 4:21 Uhr

Die A3 im Bereich Metten ist sanierungsbedürftig. Am 2. März beginnen die Vorarbeiten, ab 16. März wird die Fahrbahn erneuert. −Foto: Manuel Birgmann

Beim Sanieren der A3 ist heuer das Teilstück bei Metten (Landkreis Deggendorf) dran: Am Montag, 2. März, beginnt dort die Baustelle. Darüber informiert die Dienststelle Deggendorf der Autobahndirektion Südbayern.

Der Baustellenbereich ist demzufolge rund 3,5 Kilometer lang und erstreckt sich vom Parkplatz bei Offenberg bis etwa 600 Meter unterhalb der Donaubrücke Metten. Umfassend instandgesetzt werden in diesem Bereich beide Richtungsfahrbahnen sowie die Anschlussstelle Metten. Insgesamt, so die Autobahndirektion, werden die Arbeiten rund 11,5 Millionen Euro kosten.

Mehr dazu:
- Sanierung und Ausbau: So geht es auf der A3 bei Deggendorf weiter
- Viele weitere Berichte zur A3 finden Sie auf unserer Sonderseite

Voraussichtlich ab Montag, 16. März, beginnen die Hauptarbeiten - zunächst in Fahrtrichtung Passau und voraussichtlich ab Ende Juli in Fahrtrichtung Regensburg. Voraussichtlich ab Mitte Dezember soll die Autobahn wieder frei befahrbar sein. Während der Vor- und der Hauptarbeiten, also ab 2. März durchgehend, wird die Höchstgeschwindigkeit im genannten Abschnitt auf 80 Stundenkilometer beschränkt, im Bereich der Anschlussstelle Metten auf 60. Zusätzlich wird durchgehend ein Überholverbot für Lastwagen angeordnet.

− dz

Mehr Infos zu den Bauarbeiten und etwaigen Sperrungen finden Sie ab Freitag kostenlos auf PNP Plus und in Ihrer Ausgabe der PNP/Deggendorfer Zeitung (Online-Kiosk).