A-Klasse 4: SG Kirchweidach nach Auswärtssieg Dritter – Gipfeltreffen in Engelsberg ausgefallen – Burgkirchen mit 2:5-Pleite – ESV Mühldorf verliert Stadtderby

20.08.2017 | Stand 20.08.2017, 19:58 Uhr

Vor dem Unwetter schnell noch ein Auswärtssieg: Die SG Kirchweidach um Michael Breucker (links, mit Julian Zeltsberger) setzte sich am frühen Freitagabend bei der "Zweiten" des SV Kay durch. − Foto: Zucker

Die geplante Spitzenduell der Fußball-A-Klasse 4 zwischen dem TuS Engelsberg und dem SV Mehring ist den Folgen des Unwetters vom Freitagabend zum Opfer gefallen: Der Platz war am Samstag nicht bespielbar, die Partie wurde abgesagt. Die Gunst der Stunde nutzte Verfolger SG Kirchweidach/Halsbach und rückte dem zwangspausierenden Topduo auf die Pelle. Gelungen ist dies durch einen 3:2-Auswärtssieg bei der Reserve des SV Kay, am Freitag noch vor dem Unwetter. Nicht umsetzen konnte der SV DJK Emmerting die Vorgabe von Trainer Markus Wörfel, pflichtgemäß einen Dreier zu holen: Gegen die neue Spielgemeinschaft aus Zangbergs "Erster" und Ampfings "Zweiter" reichte es nur zu einem 1:1. Mit demselben Ergebnis endete auch das Derby zwischen Marktl und Haiming. Die Hausherren blieben damit weiter sieglos, die Gäste ungeschlagen. Der SV Gendorf Burgkirchen ging beim klaren 2:5 beim TuS Mettenheim am Sonntag erstmals leer aus.

Engelsberg – Mehring abgesagt: Die ursprünglich für Samstag angesetzte Spitzenpartie wurde wegen Unwetterschäden vom Spielplan genommen. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

Marktl – Haiming 1:1: Im Derby hatte die Heimelf deutlich mehr Spiel, dennoch fing sich das Team von Trainer Karl-Heinz Sadowski in der Nachspielzeit der ersten Hälfte ein Gegentor: Ein Schuss von Dominic Lohmann, eigentlich aus Flanke gedacht, senkte sich hinter Torwart Max Gschwendtner ins Netz (45.+3.). Nach dem Pausentee erhöhten die Marktler den Druck – mit Erfolg: Angelo Feilkas schloss einen schönen Angriff zum 1:1 ab (66.). Die Schlussphase musste Haimings Trainer Herbert Vorwallner nach zu heftigem Protestieren von der Tribüne aus verfolgen. Schiedsrichter Rainer Seibert hatte ihn des Feldes verwiesen (77.).

Emmerting – Zangberg I/ Ampfing II 1:1: Die Hausherren zeigten in Durchgang 1 zu wenig Engagement, der Spielgemeinschaft reichte eine einzige Chance, um mit einer Führung in die Pause zu gehen. Als Emmertings Abwehr nicht im Bilde war, bedankte sich Andreas Hobmaier mit dem 0:1 (14.). Im zweiten Abschnitt übernahm die Wörfel-Elf das Kommando, spielte 45 Minuten lang auf ein Tor und die Gäste konnten sich bei Schlussmann Robert Lode bedanken, dass die Führung so lange Bestand hatte. In der 89. Minute markierte Adrian Genz mit einer schönen Einzelleistung doch noch den mittlerweile hochverdienten Ausgleich.

Kay II – Kirchweidach/Halsbach 2:3: Die Gäste feierten den dritten Sieg im vierten Spiel – und das auch zu Recht. Schon nach vier Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz, erfolgreich war Felix Anderl per Kopf. Der zweite Treffer nach 32 Minuten war überfällig, kam aber glücklich zustande. Kays Torwart Josef Kraller schoss den heranstürmenden Leo Blösl an und der Ball sprang ins Tor. In die andere Spielrichtung fand Kay II besser ins Spiel und der gerade eingewechselte Julian Zeltsberger verkürzte (55.). Entschieden war das Duell nach 83 Minuten: Kraller unterlief ein Fehler, den Anderl zum 1:3 nutzte. Mehr als der Anschluss durch Lukas Sunkler (85.) gelang dem Gastgeber nicht mehr.

Mettenheim – Burgkirchen 5:2: Gleich der erste Angriff brachte dem Gast die Führung durch Christian Hänsch (1.), doch Glück gebracht hat dies dem Kreisklassen-Absteiger nicht. Marco Frottner glich aus (25.), Hänsch legte zwar nochmal vor (30.), doch dann zog Mettenheim davon: Thoma Frauendienst (47.), Balazs Huber (66./90.) sowie Thomas Büllesbach (68.) sorgten für die erste Niederlage der Burgkirchner.

ESV Mühldorf – FC MühldorfII 0:2: Durch zwei späte Treffer entschied die FC-Reserve das Stadtduell beim Aufsteiger für sich: Erst traf Thomas Heinrich (72.), dann machte Osasuwen Igbinuwen alles klar (79.).

− cze