Riesenansturm
Erster Verschenkemarkt in Grafenau war voller Erfolg

16.04.2024 | Stand 16.04.2024, 17:00 Uhr
Petra Uhrmann

Volles Haus: Großer Andrang herrschte im Pfarrsaal. Bald war die ersten Tische leergeräumt. − Foto: privat

„Überwältigend!“ So fasst Karin Hatzinger-Höcker, stv. Vorsitzende der Kolpingfamilie Grafenau, die Resonanz auf den erstmals durchgeführten „Verschenkemarkt“ am vergangenen Wochenende im Pfarrheim zusammen. Bereits ab 9 Uhr warteten die ersten Besucher vor den noch verschlossenen Türen – offizieller Beginn war um 10 Uhr.

Auf Anregung insbesondere von den jungen Kolpingfamilie-Mitgliedern um Ricarda Kramer wurde der Verschenkemarkt ganz im Sinne des Zeitgeistes in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Leben gerufen – und traf genau ins Schwarze. Sogar aus Tittling oder Freyung waren Anbieter und Besucher nach Grafenau gekommen. Bereits um 11 Uhr waren erste Stände leergeräumt.

Von Skiausrüstung, Kleidung, Kindersachen über Deko, CDs, Bücher, Kleinmöbel und Stofftiere ließ das bunte Angebot das Schnäppchenjägerherz höherschlagen – man war als Besucher regelrecht gerührt, ob der tollen „Geschenke“.

Wegen des riesigen Ansturms ist für Herbst eine zweite Auflage des Verschenkemarktes geplant.

− up