Deggendorf/Landshut
EV Landshut entschuldigt sich nach Ausschreitungen bei Derby

30.01.2018 | Stand 18.09.2023, 2:32 Uhr

Anhänger des Deggendorfer SC wurden nach dem Derby von 30 bis 40 teilweise vermummten Landshuter Fans angegriffen. Eine Person wurde schwer verletzt. − Foto: Roland Rappel

Schwere Ausschreitungen gab es nach dem Eishockey-Derby zwischen Deggendorf und Landshut (4:2) am 19. Januar. Sieben Deggendorfer Fans wurden dabei verletzt. Jetzt entschuldigt sich der EV Landshut in einem offenen Brief beim Deggendorfer SC und den betroffenen Fans. Darin entschuldigt sich der EV Landshut für seine gewaltbereite Fanszene und kündigt Konsequenzen an.

"Der EV Landshut bedauert die gewalttätigen Auseinandersetzungen in der Partie vom 19. Januar in Deggendorf und entschuldigt sich im Namen des Vorstands, der Gesellschafter, leitenden Funktionäre sowie seinen Mitgliedern und der friedlichen Fangemeinde für das Auftreten der gewaltbereiten Fanszene am Rande des Spieltages", heißt es darin.

Mehr dazu:
- "Massive Ausschreitungen" nach Eishockey-Derby in Deggendorf
- Ausschreitungen beim Eishockey-Derby: Polizei will "nachjustieren"

Und weiter: "Gewalt erzeugt immer Gegengewalt, deshalb bitten wir auch auf diesem Weg den Deggendorfer SC alles für eine vollständige Aufarbeitung der Geschehnisse zu tun.
Gleichzeitig werden wir in der Zukunft intern aber auch extern alles im Rahmen unserer Möglichkeiten tun, dass sich so etwas nicht wiederholt. Dabei wird es sehr wichtig sein, den direkten und engen Kontakt zu den Fan- und Sicherheitsbeauftragten bzw. dem Sicherheitspersonal weiter zu verbessern. Wir sagen nochmals der Polizei und allen Behörden unsere volle Unterstützung nicht nur in der Aufklärung, sondern auch in der präventiven Arbeit zu. Den Verletzten wünschen wir auf diesem Weg eine gute Besserung und schnelle Genesung."

Am Rande des Niederbayern-Derbys in der Eishockey-Oberliga kam es am 19. Januar zu teils schweren Ausschreitungen zwischen dem Deggendorfer SC und dem EV Landshut, in deren Folge sieben Deggendorfer Anhänger verletzt wurden. Einer davon schwer. 30 bis 40 teilweise vermummte Landshuter Fans gingen nach der Partie mit Flaschen und Steinen auf die Deggendorfer los. Danach entwickelten sich mehrere Schlägereien rund ums Stadion.

Nachdem Landshuter Fans einem Deggendorfer mehrmals gegen den Kopf traten, wurde dieser schwer verletzt. Die Polizei rückte mit über zwölf Einsatzfahrzeugen an. Sieben Landshuter Fans wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen Landfriedensbruch, Raub und gefährlicher Körperverletzung.

Derweil appellierte Landshuts Oberbürgermeister Alexander Putz vor dem Spiel des EVL gegen Sonthofen am Sonntag an die Zuschauer, sich gegen gewaltbereite Fans zu stellen und Zivilcourage zu zeigen. "Wir werden die Polizei hundertprozentig dabei unterstützen, gegen Hass und Gewalt vorzugehen – die Verursacher sollen nach Möglichkeit identifiziert und auch bestraft werden."

− red