Mittenwald: Zwischen Buckeln und Bergseen

24.07.2020 | Stand 21.09.2023, 22:54 Uhr

Baden mit Aussicht kann man im Lautersee, der eine halbe Gehstunde außerhalb von Mittenwald liegt. −Fotos: Augustin

Berge, glasklares Wasser, grüne Wiesen. Die Zugspitz-Region ist ein Paradies für Radler und Wanderer – und Mittenwald der ideale Ausgangsort.

Wer in die Region um Garmisch-Partenkirchen reist, muss nicht zwingend auf der Zugspitze gewesen sein. Klar gehört der höchste Gipfel im Wettersteingebirge zu den Orten, die man mal gesehen haben sollte. Doch auch das Umland hat einiges zu bieten – die Region um Mittenwald zum Beispiel. Ein Ort, der sein Bild trotz Massentourismus gewahrt hat.

WandernSchon der Weg zum Ziel ist ein Genuss. Die leuchtend blaue Leutascher Ache fließt einem entgegen und lässt die Schönheit des Ortes, der da irgendwo zwischen den Felsen liegen muss, erahnen: die Geisterklamm. Rund eine halbe Gehstunde von Mittenwald entfernt liegt das Tor zur Schlucht, wo das Wasser so blau ist, wie nur an wenigen Orten dieser Welt. Hier soll der Klammgeist sein Unwesen treiben. Über Jahrhunderte glaubten Menschen, dass dieser den Ausgang des Leutaschtales bewache. Gerade Wanderer mit Höhenangst dürften den Spuk immer wieder leibhaftig spüren. Der Steig der durch die Schlucht führt, ist teils 75 Meter über dem Boden in den Felswänden befestigt. Ein Wagnis, das immer wieder mit traumhaften Bildern belohnt wird. An Haltepunkten erklärt der Geist auf Tafeln "seine" Schlucht.

Überhaupt dominiert das Wasser die Region um Mittenwald. Die Soiernseen auf über 1500 Metern über dem Meer sind die vielleicht schönsten des Karwendelgebirges. Der Aufstieg dorthin ist allerdings beschwerlich und teilweise nichts für schwache Nerven – der schmale Lakaiensteig von Krün aus führt eng am Abgrund entlang. Wer es gemütlicher mag, der macht mit der Mittenwalder Seenrunde alles richtig – und kann innerhalb von gut vier Stunden Wanderung gleich in drei traumhaften Bergseen baden. Der Wildensee liegt gerade in den Morgenstunden ruhig da und bietet ein tolles Panorama. Über den Kranzberg (1397 Meter) geht es hinunter zum Ferchensee, der an einigen Stellen karibisch klar ist. Über den Lautersee führt der Weg zurück nach Mittenwald.

Wer die Zugspitz-Region in einer Mehrtageswanderung entdecken will, wagt sich am besten auf den Spitzenwanderweg. Dieser wurde 2018 eröffnet und führt auf 200 Kilometern und 6800 Höhenmetern rund um die Zugspitze. Dabei kommt man auch an Mittenwald und an den Soiernseen vorbei.

RadfahrenBekannt ist die Region nicht nur für seine Berge, sondern auch für seine Buckel. Glauben Sie nicht? Dann fahren Sie mal mit dem Rad von Mittenwald Richtung Wallgau. Auf der Strecke prägen die Buckelwiesen, Relikte aus der Eiszeit, das Bild. Sieht ein bisschen aus wie im Teletubbie-Land.

Über 450 Kilometer Radwege gibt es in der Region, auf neun Themenrunden kann auch der Genussradler das Gebiet rund um die Zugspitze erleben.

KulturGerade im Markt Mittenwald scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Obwohl es hier in den Sommermonaten (auch in Corona-Zeiten) vor Touristen nur so wimmelt, hat man sich im 7500-Einwohner-Ort seine Ursprünglichkeit bewahrt. Große Wellness-Hotels findet man hier kaum. Stattdessen prägen alte Pensionen, traumhaft verzierte Häuser und kleine Läden das Bild. Besonders stolz sind sie hier auf die Tradition des Geigenbaus. Schon 1685 hat Matthias Klotz den Instrumentenbau im Ort begründet. Johann Wolfgang Amadeus Mozart spielte auf einer "Mittenwalderin". Noch heute gibt es hier einige Geigenbauer, eine Instrumentenbauschule steht mitten im Ort. Und dann ist da noch das Geigenmuseum, das vieles über die Handwerkskunst, aber noch mehr über die Geschichte von Mittenwald im Allgemeinen lehrt.
INFORMATIONEN
Die Zugspitz-Region ist ein touristischer Zusammenschluss in Oberbayern, dem sechs Destinationen angehören: das ZugspitzLand, die Alpenwelt Karwendel, das Blaue Land, der Naturpark Ammergauer Alpen sowie die Gemeinden Garmisch-Partenkirchen und Grainau. Alle befinden sich in geografischer Nähe von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze mit ihren 2962 Metern.

ANREISEN
Über München in Richtung Süden. Vorbei am Starnberger See und am Walchensee geht es auf der A95 und der B2 in die Zugspitzregion.

ÜBERNACHTEN
Das Post-Hotel Mittenwald liegt direkt am Obermarkt in der malerischen Fußgängerzone. Von dort aus kann man mit dem Rad oder zu Fuß direkt in die Berge der Umgebung starten.

www.zugspitz-region.de

Redakteur Alexander Augustin reiste auf Einladung der Zugspitz Region GmbH nach Mittenwald.