Von Pferd an Kopf getroffen
Unfall auf Trabrennbahn: 47-jähriger Sulky-Fahrer schwer verletzt

14.11.2022 | Stand 19.09.2023, 22:03 Uhr

Zu einem schweren Unfall kam es gestern Nachmittag auf der Trabrennbahn. Ein Jungpferd hatte gescheut. Dadurch stürzte ein 47-Jähriger aus dem Sulky und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden. −Foto: Koschinski

Zu einem schweren Unfall ist es am Montag auf der Trabrennbahn in Pfarrkirchen (Lkr. Rottal-Inn) gekommen. Ein 47-jähriger Sulky-Fahrer hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.



Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sollte ein Jungpferd von zwei Trainern vor einem Sulky eingefahren werden. Aus bisher nicht geklärter Ursache ging das Pferd durch. Hierbei wurde der 47-Jährige aus dem Sitz geschleudert. Im Anschluss wurde er von dem Pferd am Kopf getroffen und dadurch schwer verletzt. Der weitere Jockey blieb, ebenso wie das Pferd, unverletzt.

Erstversorgung durch Notarzt

Ein herbeigerufener Rettungswagen sowie ein Notarzt versorgten den Verletzten bis zum Eintreffen des Hubschraubers. Soweit bisher bekannt, waren die Verletzungen laut Polizei nicht lebensbedrohlich. Der Verletzte wurde zur weiteren Versorgung in eine Fachklinik verbracht.

Beamte der Polizeiinspektion Pfarrkirchen haben Ermittlungen eingeleitet. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden vor.

− ls/red