Nach Neuers Verletzung
Sommer als Toplösung: Bayern startet Vorbereitung erstmal ohne neue Nummer 1

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:18 Uhr

Yann Sommer (r.) könnte den verletzten Manuel Neuer als neue Nummer 1 beim FC Bayern vorübergehend ersetzen. −Foto: imago

Bayern München ist mit Leistungstests ins neue Jahr gestartet. Yann Sommer ist inzwischen Topkandidat als Ersatz für Manuel Neuer, aber es bleibt kompliziert.



Noch immer keine neue Nummer eins, dafür aber viele gute Vorsätze: Als Julian Nagelsmann seine Stars am Dienstag an der Säbener Straße zu Leistungstests und Medizincheck begrüßte, sollte der gewaltige WM-Frust bei Thomas Müller, Joshua Kimmich und Co. keine Rolle mehr spielen.

Yann Sommer kristallisiert sich als neue Nummer 1 heraus

„Die Zeit heilt dann doch viele Wunden. Irgendwann weicht die Enttäuschung der Zuversicht, der Horizont reißt auf und dann geht’s mit geschärftem Blick in die Zukunft“, sagte Müller nach dem Katar-Desaster trotzig.

Lesen Sie dazu auch: Manuel Neuer hatte Krebs - Bayern-Torwart wurde dreimal operiert

Wie allerdings die Zukunft beim FC Bayern auf der Torwartposition aussieht, ist weiter offen. Immer mehr kristallisiert sich aber der Gladbacher Yann Sommer als Toplösung heraus, um den schwer verletzten Manuel Neuer in den kommenden Monaten zu ersetzen. Der 34-Jährige soll laut SZ bei der Borussia schon um seine Freigabe gebeten haben. Als Ablöse sind fünf Millionen Euro im Gespräch. Das Problem ist allerdings: Gladbach benötigt zunächst hochkarätigen Ersatz.

Sommer wohl noch kein Thema fürs Trainingslager

Deshalb dürfte es auch schwierig werden, dass der Schweizer Nationalkeeper, wie von Bayern-Trainer Nagelsmann gewünscht, schon ins Trainingslager nach Katar mitfliegt. Am Freitag treffen sich die Münchner um 6.45 Uhr, um 9 Uhr startet der Rekordmeister dann mit Flug QR7431 nach Doha - ausgerechnet in den Ort der WM-Demütigung.

Doch in der Aspire Academy, wo sich die Bayern bis 12. Januar auf ihre Triple-Mission vorbereiten, sollen die WM-Nachwehen dann endgültig Vergangenheit sein. Bis dahin will “Seelsorger„ Nagelsmann mit seinen neun in der WM-Vorrunde gescheiterten Profis alle Probleme weitgehend aufgearbeitet haben. Am Mittwoch steht die erste Einheit auf dem Platz an.

Der 35-Jährige ist mehr denn je gefordert. Dass in Sadio Mane, Neuer und Lucas Hernandez gleich drei Leistungsträger ausfallen, erschwert die Aufgabe des Trainers zusätzlich. Dabei sei es sein Ziel, verriet Nagelsmann vor dem Trainingsauftakt in einem UEFA-Interview, “Perfektion anzustreben„.

Nagelsmann muss Titel liefern

Perfektion alleine reicht aber nicht aus: Nagelsmann wird in seinem zweiten Jahr an Titeln gemessen, nachdem sein Start beim Rekordmeister mit “nur„ der Meisterschaft durchwachsen verlaufen war. Er hoffe diesmal “auf die maximale Anzahl„, betonte Nagelsmann.

Auch Müller strebt nach dem Triple. Die 11. Meisterschaft in Folge bezeichnete er als “das erklärte Ziel. Und ich sehe uns hier auf einem guten Weg„. Im DFB-Pokal habe der FC Bayern “ein paar offene Rechnungen, die uns dieses Jahr unbedingt nach Berlin bringen sollten„, sagte der 33-Jährige. Aber “richtig knistern„ werde es in der Champions League.

Dort wartet im Achtelfinale der Knaller gegen Paris Saint-Germain. Darauf, so Müller, sei er “schon extrem heiß. Letztes Jahr sind wir für meinen Geschmack viel zu früh aus dem Turnier ausgeschieden, das möchten wir dieses Jahr unbedingt besser machen.„ Die Königsklasse sei für den FC Bayern “aus vielen Gründen wichtig„.

− dpa