Münchner Krise
Kommentar: Thomas Tuchel ist beim FC Bayern nur ein Problem von vielen

15.02.2024 | Stand 16.02.2024, 20:28 Uhr

Bayern-Trainer Thomas Tuchel steht massiv in der Kritik. Foto: Imago Images

Julian Nagelsmann, Hansi Flick, Thomas Tuchel: eine sehr illustre Auswahl an mit vielen Titeln dekorierten Trainern. Doch nun droht nach Nagelsmann (in München) und Flick (beim DFB) mit Tuchel auch der Letzte aus diesem Trio an Spielern wie Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Leroy Sané zu scheitern.



Herausragende Fußballer, die ihr Talent aber viel zu selten auf den Platz bringen. Widerstand und Nachsetzen? Nur im Anmeckern des Schiedsrichters erkennbar. Auch deshalb winkt den Bayern die erste titellose Saison seit über einer Dekade.

FCB-Krise: Ist Trainer Tuchel Schuld?

Ist das Tuchels Schuld? Einerseits nicht. Was kann er schon dafür, wenn zum Beispiel ein Jamal Musiala aus zehn Metern das Tor nicht trifft oder das Management den Transfersommer 2023 abgesehen von Harry Kane vergeigt? Andererseits steht Tuchel sehr wohl in der Verantwortung: Mit den Rufen nach einer „Holding Six“ sprach er den Mittelfeldakteuren im Kader die entsprechende Qualität ab. Der 50-Jährige ließ trotz gravierender Verletzungssorgen Urgestein Thomas Müller oft außen vor, machte ihn zur Stamm-Ergänzungskraft und degradierte ihn so – ob nun gewollt oder nicht – als Führungsspieler. Ein Prädikat, das aktuell nur Kapitän Manuel Neuer verdient.

Falls Tuchel fliegt: Wer soll Bayern-Trainer werden?

Die Rufe nach einer Ablösung Tuchels werden laut. Aber wer soll’s machen? Ein unverbrauchter Coach? Kaum vorstellbar. Ein auch für die Führung unbequemer Trainer wie José Mourinho? Kaum vermittelbar, zumal spielerisch – weil so defensiv – nicht mit der offensiven Bayern-DNA kompatibel. Eine Rückholaktion Flicks, der erst am Kern dieser Mannschaft zerschellt ist? Unwahrscheinlich und unklug. Wichtiger ist die Personalie Max Eberl. Der neue Sportvorstand muss ab März ausloten, welche FCB-Profis den immensen Ansprüchen ihres Klubs genügen.

Die Bayern wackeln 2024 bedenklich. Wenn die Profis am Sonntag nun auch noch den Auftritt beim VfL Bochum in den Sand setzen, dürften sich die Bosse doch noch vor der Ära Eberl zum Handeln gezwungen sehen und nicht nur Schokotaler der Fans fliegen, sondern auch Tuchel. Klar ist schon jetzt: Fünf neue Trainer in nicht einmal sechs Jahren wären für die Bayern so peinlich wie die Auftritte ihrer Stars zuletzt.