Topps statt Panini
Kahn und Götze statt Neuer und Wirtz: Neues EM-Stickeralbum wirft Fragen auf

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 20:43 Uhr

Oliver Kahn wird mit einem Sticker im offiziellen Sammelalbum zur Europameisterschaft zu finden sein. − Fotos: Christian Charisius/dpa und Aleksandr Gusev/SOPA Images via ZUMA Press Wire/dpa

Feiert Oliver Kahn 16 Jahre nach seinem Karriereende ein plötzliches Comeback bei der Europameisterschaft? Zumindest ist der ehemalige Welttorhüter im offiziellen Sticker-Album zur EM zu finden. Kahns Aufkleber ist bei Weitem nicht die einzige Kuriosität im neuen Album: Unter anderem sind auch Teams dabei, die sich gar nicht qualifiziert haben.





Ähnlich wie bei den Trikots der Deutschen Nationalmannschaft endet auch bei den legendären Stickeralben eine Ära. Über 50 Jahre wurden die Fußball-Sammelbilder zu Welt- und Europameisterschaften von der italienischen Firma Panini produziert. Jetzt hat erstmals der amerikanische Konkurrent Topps übernommen – und zur Veröffentlichung direkt für Spott gesorgt.

Weitere Nachrichten und Informationen rund um die Europameisterschaft 2024 finden Sie hier auf unserer Sonderseite.

Kahn statt Neuer und ter Stegen



Besonders kurios ist in diesem Jahr die Torhüter-Position: Statt Manuel Neuer oder Marc-André ter Stegen soll es einen Sticker für Oliver Kahn geben. Das liegt daran, dass Topps sogenannte „Legenden-Sticker“ im Album aufführt. Für Deutschland gibt es demnach auch noch Sticker von Bastian Schweinsteiger und Lothar Matthäus.



Dass Neuer oder Rückkehrer Toni Kroos nicht im Album zu finden sind, hat Berichten zufolge rechtliche Gründe. Die beiden sind demnach nicht die einzigen, die ihre Bildrechte nicht abgetreten haben sollen. Auch Frankreichs Topstar Kylian Mbappé wird deshalb nicht dabei sein.

Götze und Gosens im Album – aber nicht bei der EM?



Im Gegensatz dazu wird es Sticker einiger Spieler geben, die schon jetzt nur sehr geringe Chancen auf eine EM-Teilnahme haben. Eingefleischten Sammel-Fans ist dieses Problem aber schon aus den vergangenen Jahren bekannt: Auch Panini musste aufgrund der frühen Produktion weit im Voraus spekulieren, welche Spieler wohl bei den Turnieren dabei sein würden. Die endgültigen Kader werden von den Nationaltrainern erst Ende Mai bekannt gegeben.



So werden Fans unter anderem die Sticker der nicht mehr für das DFB-Team berücksichtigten Mario Götze, Robin Gosens oder Malick Thiaw sammeln können. In England ist die Verwunderung ebenso groß, denn von potenziellen Stammspielern wie John Stones oder Phil Foden von Manchester City wird es keine Sticker geben. Stattdessen setzt Topps auf den international unbekannten Luke Thomas, der in der zweiten englischen Liga spielt und noch kein einziges A-Länderspiel absolviert hat.

Playoffs nach Produktionsstart – Luxemburg-Sticker dabei



In diesem Jahr kam erschwerend hinzu, dass die letzten drei Teilnehmer erst nach den Playoffs Ende März feststanden. Topps hat sich daher dazu entschieden, alle zwölf Teilnehmer der Playoffs mit in das Album aufzunehmen. Demnach wird es beispielsweise Sticker von Spielern aus Luxemburg, Wales oder Island geben.

Insgesamt sind also 33 Länder Teil des Stickeralbums, verteilt auf 88 Seiten und 728 Sticker. Auch für die EM 2028 wird Topps übrigens das Stickeralbum erstellen. Wer sich nach Panini-Stickern sehnt, muss trotzdem nicht allzu lange warten: Für die WM in zwei Jahren hat sich der italienische Hersteller die Rechte gesichert.