Krieg in der Ukraine
Ukraine: Explosionen in Kiew nach russischen Drohnenangriffen

14.12.2022 | Stand 14.12.2022, 14:25 Uhr

Kiew: Menschen spazieren auf dem Unabhängigkeitsplatz im Stadtzentrum. −Foto: Efrem Lukatsky/AP/dpa

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew hat es am Mittwochmorgen mehrere Explosionen gegeben. Die ukrainische Flugabwehr hat nach Behördenangaben 13 Drohnen über der Hauptstadt Kiew abgefangen. Das gab die Stadtverwaltung am Mittwoch bekannt.



Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im Liveticker.

Im Zentrum der Drei-Millionen-Metropole wurden demnach zwei Verwaltungsgebäude und vier Wohnhäuser durch Trümmer abgeschossener Drohen beschädigt, im Umland Kiew wurden zudem ein privates Wohnhaus und ein Pkw in Mitleidenschaft gezogen. Nach bisherigen Angaben hat der russische Angriff keine Opfer gefordert.

Der in den frühen Morgenstunden ausgelöste Luftalarm wurde erst nach mehreren Stunden aufgehoben. Am Mittwochmorgen hatte Kiews Bürgermeister Vitali Klitschko mehrere Explosionen im Nachrichtendienst Telegram bestätigt, ohne Details zu nennen. Ukrainische Medien berichteten von russischen Drohnenangriffen auf Kiew und Umgebung. Luftalarm gab es in der Hauptstadt, dem umgebenden Gebiet und in Schytomyr und Winnyzja.

Angriffe auf Energieinfrastruktur



Russland fliegt seit Wochen regelmäßig Angriffe auf die Energieinfrastruktur in der Ukraine. Millionen von Menschen sind ohne Strom und Heizung Minusgraden ausgesetzt.

Der Iran hatte jüngst zugegeben, Russland mit Drohnen beliefert zu haben. Die EU beschloss wegen der Drohnen-Lieferungen eine Verschärfung der Sanktionen gegen den Iran.

− afp/dpa