Trotz hohen Alters
Geistig fit: Kardinal Müller sieht Papst Benedikt XVI. „bei wachem Verstand“

26.12.2022 | Stand 26.12.2022, 17:07 Uhr

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. (links) mit Kardinal Gerhard Ludwig Müller, den er 2012 zum Präfekten der Glaubenskongregation berufen hat. Hier treffen beide bei einem Gottesdienst im Februar 2014 aufeinander. −Foto: IMAGO/United Archives International

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist nach Angaben von Kardinal Gerhard Ludwig Müller, früherer Bischof von Regensburg, immer noch geistig fit.



„Ich meine, dass es ihm trotz der Gebrechen des Alters von nunmehr 95 Jahren gut geht. Er ist bei wachem Verstand und geistlich bereit, jederzeit vor seinen göttlichen Richter zu treten“, sagte Müller der Deutschen Presse-Agentur. Damit gebe Benedikt - mit bürgerlichem Namen Joseph Ratzinger - ein Beispiel frohen Gottvertrauens, das er jedem Menschen wünsche.

Müller feiert an Silvester seinen 75. Geburtstag. Der ehemalige Bischof von Regensburg lebt in Rom, seit er 2012 von Benedikt zum Präfekten der Glaubenskongregation berufen wurde. Benedikts Nachfolger Franziskus verlängerte seine Amtsperiode nach fünf Jahren jedoch nicht.

− dpa