„Die Wehrpflicht ist Geschichte“
FDP-Generalsekretär Djir-Sarai fordert Ende von „Pseudo-Debatte“ über Wehrpflicht

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:34 Uhr

Bijan Djir-Sarai, FDP-Generalsekretär, nimmt an einer Pressekonferenz nach der Gremiensitzungen der FDP im Hans-Dietrich-Genscher-Haus teil. −Foto: Fabian Sommer/dpa

FPD-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai hat ein Ende der Debatte über die Wehrpflicht gefordert und stattdessen eine Erhöhung der Stellen für Reservisten ins Spiel gebracht.



Djir-Sarai sagte den Zeitungen der Mediengruppe Bayern: „Wir stärken die Bundeswehr nicht mit Pseudo-Debatten über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht. Die Wehrpflicht ist Geschichte.“ Zuletzt hatte die Wehrbeauftragte Eva Högl eine Debatte über eine Wiedereinführung der Wehrpflicht angeregt.

„Wir müssen jetzt nach vorne schauen und eine Diskussion über eine neue Konzeption der erweiterten Reserve führen, damit die Truppe mit erfahrenen und hochspezialisierten Kräften nach Bedarf verstärkt werden kann“, sagte Djir-Sarai. „Deshalb sollten wir über eine Erhöhung der Stellen für Reservisten nachdenken“.

Kultur des Respekts nötig



Darüber hinaus müsse die Erfassung und Verwendung der Reserve besser organisiert werden. „Und wir brauchen eine neue Kultur des Respekts gegenüber denjenigen, die sich auf diese Weise in den Dienst ihres Landes stellen und sich auf Dauer engagieren wollen“, sagte der FDP-General.