Wahl im Mai
Bericht: Helmut Kohls Enkel kandidiert für den CDU-Bundesvorstand

11.04.2024 | Stand 11.04.2024, 9:08 Uhr

Johannes Volkmann aus Lahnau, ein Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers Kohl, bewirbt sich um einen Sitz im CDU-Bundesvorstand. − Foto: picture alliance/dpa/TVNOW | Stefan Gregorowius

Der Enkel des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl (CDU), Johannes Volkmann, bewirbt sich um einen Sitz im CDU-Bundesvorstand.



Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag nominierte die CDU-Jugendorganisation Junge Union Volkmann bereits am Mittwoch für einen Posten in dem Gremium. Die Wahlen des Bundesvorstands stehen beim CDU-Parteitag im Mai an.

Seit 2021 Kreistag-Vorsitzender



Die Kandidatur wird laut dem Bericht auch von der CDU in Hessen unterstützt. Volkmann ist seit 2021 Vorsitzender des Kreistages im hessischen Lahn-Dill-Kreis und führt die dortige CDU seit März dieses Jahres. Hauptamtlich arbeitet er als Parlamentarischer Assistent im Europäischen Parlament. Volkmanns Großvater Helmut Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler in Deutschland. Er verstarb 2017.

− afp